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Klärendes Gespräch

Das in der Übung „Dialog mit Situationsvorgabe“ entwickelte Tafelbild mit einer Streitfrage und

Gründen für beide Seiten wird weiterverwendet. Alternativ kann auch direkt an die Übung „Ohren-

öffner“ angeschlossen werden.

Ablauf

Das in der Streitfrage formulierte Thema soll in einem klärenden Gespräch nüchtern betrachtet

werden. Deshalb sollten die Gesprächspartner mit den Darstellern der dazu gehörigen Spielszene

(s.o.) nicht identisch sein. Ein Gesprächspartner übernimmt die Pro-Seite, der andere die Contra-

Seite. Beide Gesprächspartner haben die Aufgabe, immer ausdrücklich auf den Beitrag ihres

Gegenübers Bezug zu nehmen, bevor sie ihre eigene Sicht darstellen. Die Struktur eines Gesprächs-

beitrags wird an der Tafel eingeführt:

Anknüpfung

Du sagst: …

Kommentar

Das sehe ich anders / ähnlich.

Eigene Sicht

Ich meine: …

Zwei Freiwillige führen diese Form des Gesprächs vor der Klasse vor. Sie setzen sich vor der Tafel ei-

nander gegenüber, so dass sich die Pro-Seite links, die Contra-Seite rechts befindet und beide einen

als angemessen empfundenen Abstand zueinander haben.Wenn die Gesprächspartner während

des Gesprächs auf die Tafel schauen möchten, um sich die Streitfrage oder die dort eventuell no-

tierten Gründe ins Gedächtnis rufen wollen, können sie das tun.

Ein dritter Schüler eröffnet das Gespräch, indem er die Streitfrage vorliest. Der Pro-Redner beginnt

den ersten Beitrag mit „Ich meine: …“.Während des Gesprächs können die Partner die Redemittel-

karte „Freie Aussprache“ verwenden.

Beispiel

„Soll die Benutzung von Mobiltelefonen in der Schule erlaubt werden?“

„Ich meine: Mobiltelefone stören den Unterricht und sollen nicht erlaubt werden.“

Die Übung „Klärendes Gespräch“

schließt an die Übung „Dialog mit

Situationsvorgabe“ an. Sie schult die

Fähigkeit, im Gespräch sprachlich und

gedanklich aufeinander Bezug zu nehmen,

auch wenn man unterschiedliche Ziele

verfolgt.

8 Minuten Vorbereitung, 8 Minuten für

jedes Gespräch mit Auswertung

Redemittelkarten „Freie Aussprache“ als

Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:

Löffel und Glas oder Ähnliches)

3 aufe inander e ingehen