11
Dabei können sie sich an folgenden Leitfragen orientieren:
Was spricht für die in der Frage vorgeschlagene Maßnahme?
Was ändert sich durch die Maßnahme?
Woran würde ich selbst merken, dass diese Veränderung gut ist?
Die Schülerinnen und Schüler bilden nun Sechsergruppen. Mithilfe der Geburtsdaten wird in jeder
Gruppe eine Reihenfolge festgelegt, es beginnt beispielsweise der oder die Älteste.
Redemittelkarten
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein doppelseitig bedrucktes Blatt mit den Redemitteln zur
Einzelrede. Das Blatt enthält Formulierungsvorschläge zu einer differenziert aufgebauten argu-
mentativen Rede und kann auch für eine Eröffnungsrede von zwei Minuten Dauer verwendet wer-
den. Für die Übung „Ohrenöffner“ sind jeweils nur die ersten drei Formulierungsvorschläge (Zeilen
1 bis 3) in den sprachlichen Kompetenzstufen 1 bis 4 zu verwenden.
Durchführung: Ohrenöffner
Die Gruppen setzen sich jeweils im Kreis zusammen. Die Redner, die an der Reihe sind, stehen auf
und sprechen zu den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe. Für den Beginn der Reden wird für alle
Gruppen gleichzeitig ein gemeinsames Glockenzeichen gegeben. Nach einer Minute wird durch
ein leises Glockenzeichen angezeigt, dass die Rede nun zu ihrem Abschluss kommen soll, wenn
dies noch nicht geschehen ist.
Auswertung
Die Redner erhalten von ihren Zuhörern eine kurze Rückmeldung. Die Leitfragen lauten:
Ist es dir gelungen, die Rede mit der Streitfrage abzuschließen?
Wie gut ist es dir gelungen, unser Interesse für das Thema zu wecken?




