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Debatte im

Uhrzeigersinn

Ablauf

Zu Beginn der Stunde wird an der Tafel eine Streitfrage notiert, die unter den Schülerinnen und

Schülern kontrovers sein dürfte, zum Beispiel:

Soll an unserer Schule der Verkauf von Süßigkeiten verboten werden?

Im Unterrichtsgespräch wird genauer untersucht, warum es sich hierbei um eine „Streitfrage“

handelt. Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten:

Eine Streitfrage

kann nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden,

fängt mit „Soll“ an,

enthält einen Vorschlag.

Es gibt Gründe für beide Seiten.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun weitere Themen nennen, die sie debattieren möchten.

Den Ausgangspunkt können dabei Sachverhalte bilden, die als ärgerlich oder problematisch, jeden-

falls veränderungsbedürftig gesehen werden, zum Beispiel ungerechte Benotung, der frühe Unter-

richtsbeginn, schmutzige Klassenräume oder Ähnliches. Aus diesen Themen werden nun Streitfra-

gen entwickelt, die jeweils einen Vorschlag zur Lösung des Problems enthalten, zum Beispiel: „Soll

der Unterricht immer erst um 9 Uhr beginnen?“ oder „Sollen Schüler ihre Schule selbst putzen?“.

Die Streitfragen werden als „Themenspeicher“ an der Tafel notiert. Aus diesem Themenspeicher

können Debattenthemen für alle folgenden Übungen generiert werden. (Alternativ kann auch

das Arbeitsblatt „Themenspeicher“ ausgegeben werden. Die Schüler haben dann die Aufgabe, die

Themen zu nennen, die sie am interessantesten finden.)

Die Übung „Debatte im Uhrzeigersinn“

führt in das Debattieren ein. Die Schüler

führen zu viert eine Debatte, bei der

immer abwechselnd Pro- und Contra-

Gründe genannt werden. Die feste

Reihenfolge der Redner in allen Teilen der

Debatte führt dazu, dass alle Debattanten

in gleichem Umfang beteiligt sind und

ihren nächsten Redebeitrag antizipieren

und vorbereiten können.

15 Minuten Vorbereitung, 12 Minuten

Debatte, 8 Minuten Auswertung

Redemittelkarten „Debatte“ als

Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:

Löffel und Glas oder Ähnliches); optional:

Arbeitsblatt „Themenspeicher“; zur

Vertiefung: Arbeitsblatt „Regeln der

Debatte“

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