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Debatte im
Uhrzeigersinn
Ablauf
Zu Beginn der Stunde wird an der Tafel eine Streitfrage notiert, die unter den Schülerinnen und
Schülern kontrovers sein dürfte, zum Beispiel:
„
Soll an unserer Schule der Verkauf von Süßigkeiten verboten werden?
“
Im Unterrichtsgespräch wird genauer untersucht, warum es sich hierbei um eine „Streitfrage“
handelt. Die Ergebnisse werden an der Tafel festgehalten:
Eine Streitfrage
kann nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden,
fängt mit „Soll“ an,
enthält einen Vorschlag.
Es gibt Gründe für beide Seiten.
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun weitere Themen nennen, die sie debattieren möchten.
Den Ausgangspunkt können dabei Sachverhalte bilden, die als ärgerlich oder problematisch, jeden-
falls veränderungsbedürftig gesehen werden, zum Beispiel ungerechte Benotung, der frühe Unter-
richtsbeginn, schmutzige Klassenräume oder Ähnliches. Aus diesen Themen werden nun Streitfra-
gen entwickelt, die jeweils einen Vorschlag zur Lösung des Problems enthalten, zum Beispiel: „Soll
der Unterricht immer erst um 9 Uhr beginnen?“ oder „Sollen Schüler ihre Schule selbst putzen?“.
Die Streitfragen werden als „Themenspeicher“ an der Tafel notiert. Aus diesem Themenspeicher
können Debattenthemen für alle folgenden Übungen generiert werden. (Alternativ kann auch
das Arbeitsblatt „Themenspeicher“ ausgegeben werden. Die Schüler haben dann die Aufgabe, die
Themen zu nennen, die sie am interessantesten finden.)
Die Übung „Debatte im Uhrzeigersinn“
führt in das Debattieren ein. Die Schüler
führen zu viert eine Debatte, bei der
immer abwechselnd Pro- und Contra-
Gründe genannt werden. Die feste
Reihenfolge der Redner in allen Teilen der
Debatte führt dazu, dass alle Debattanten
in gleichem Umfang beteiligt sind und
ihren nächsten Redebeitrag antizipieren
und vorbereiten können.
15 Minuten Vorbereitung, 12 Minuten
Debatte, 8 Minuten Auswertung
Redemittelkarten „Debatte“ als
Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:
Löffel und Glas oder Ähnliches); optional:
Arbeitsblatt „Themenspeicher“; zur
Vertiefung: Arbeitsblatt „Regeln der
Debatte“
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