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Vier-in-eins-Protokoll
Ablauf
Die Teilnehmer bilden Sechsergruppen. Ein Teilnehmer interviewt vier andere Teilnehmer, der
sechste Teilnehmer übernimmt die Beobachterrolle. Der Beobachter darf sich Notizen machen, die
anderen Teilnehmer sollen versuchen, sich zu merken, was gesagt wurde.
Der Interviewer sucht sich ein Thema aus dem Themenspeicher und stellt seinen vier Gesprächs-
partnern nacheinander die Streitfrage. Die Gesprächspartner beantworten sie jeweils, indem sie
eine Pro- oder Contra-Position dazu einnehmen. Der Interviewer fragt auch nach der Begründung,
wenn die Gefragten sie nicht von sich aus mitteilen. Die vier Interviews sollen dabei möglichst
kurz gehalten werden. In der ersten Runde ist eine Antwort, die aus zwei bis drei Sätzen besteht,
wünschenswert. In den folgenden Runden können die Antworten etwas länger ausfallen.
Beispiel
Interviewer:
„Soll an unserer Schule eine einheitliche Schulkleidung eingeführt
werden?“
A:
„Einheitliche Schulkleidung? Eine Art Schuluniform? Auf keinen Fall!“
Interviewer:
„Warum nicht?“
A:
„Weil ich lieber selbst entscheiden möchte, was ich anziehe.“
Interviewer zu B: „
Wie siehst du das? Soll an unserer Schule eine einheitliche
Schulkleidung eingeführt werden?
B:
„Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Im Moment gibt es viele Probleme an
unserer Schule, weil es manchen Leuten total wichtig ist, von welcher Marke die
Sachen sind, die jemand anhat. Diese Probleme hätten wir dann nicht mehr.“
Interviewer zu B:
„Du bist also dafür.“
B:
„Genau.“
Interviewer zu C: …
Nachdem der Interviewer die vier Meinungen eingeholt hat, muss er sie dem Beobachter zu
Protokoll geben, d. h. zusammenfassend darstellen. Dazu verwendet er den Anfang der Redemit-
telkarte „Schlussrede“. Anstelle von „Wir haben gesagt“ / „Ihr habt gesagt“ können die Namen der
Gesprächspartner eingesetzt werden. Die letzten beiden Schritte auf der Redemittelkarte (ent-
Bei der Übung „Vier-in-eins-Protokoll“
trainieren die Schüler die Fähigkeit,
einen komplexen Inhalt abstrahierend
zusammenzufassen.
24 Minuten (4 Minuten für jeden
Durchgang)
Themenspeicher (Tafel oder Arbeitsblatt),
Redemittelkarten „Schlussrede“ als
Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:
Löffel und Glas oder Ähnliches)
4 Schlüsse zi ehen




