Table of Contents Table of Contents
Previous Page  18 / 45 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 18 / 45 Next Page
Page Background

17

Vier-in-eins-Protokoll

Ablauf

Die Teilnehmer bilden Sechsergruppen. Ein Teilnehmer interviewt vier andere Teilnehmer, der

sechste Teilnehmer übernimmt die Beobachterrolle. Der Beobachter darf sich Notizen machen, die

anderen Teilnehmer sollen versuchen, sich zu merken, was gesagt wurde.

Der Interviewer sucht sich ein Thema aus dem Themenspeicher und stellt seinen vier Gesprächs-

partnern nacheinander die Streitfrage. Die Gesprächspartner beantworten sie jeweils, indem sie

eine Pro- oder Contra-Position dazu einnehmen. Der Interviewer fragt auch nach der Begründung,

wenn die Gefragten sie nicht von sich aus mitteilen. Die vier Interviews sollen dabei möglichst

kurz gehalten werden. In der ersten Runde ist eine Antwort, die aus zwei bis drei Sätzen besteht,

wünschenswert. In den folgenden Runden können die Antworten etwas länger ausfallen.

Beispiel

Interviewer:

„Soll an unserer Schule eine einheitliche Schulkleidung eingeführt

werden?“

A:

„Einheitliche Schulkleidung? Eine Art Schuluniform? Auf keinen Fall!“

Interviewer:

„Warum nicht?“

A:

„Weil ich lieber selbst entscheiden möchte, was ich anziehe.“

Interviewer zu B: „

Wie siehst du das? Soll an unserer Schule eine einheitliche

Schulkleidung eingeführt werden?

B:

„Ich finde die Idee eigentlich ganz gut. Im Moment gibt es viele Probleme an

unserer Schule, weil es manchen Leuten total wichtig ist, von welcher Marke die

Sachen sind, die jemand anhat. Diese Probleme hätten wir dann nicht mehr.“

Interviewer zu B:

„Du bist also dafür.“

B:

„Genau.“

Interviewer zu C: …

Nachdem der Interviewer die vier Meinungen eingeholt hat, muss er sie dem Beobachter zu

Protokoll geben, d. h. zusammenfassend darstellen. Dazu verwendet er den Anfang der Redemit-

telkarte „Schlussrede“. Anstelle von „Wir haben gesagt“ / „Ihr habt gesagt“ können die Namen der

Gesprächspartner eingesetzt werden. Die letzten beiden Schritte auf der Redemittelkarte (ent-

Bei der Übung „Vier-in-eins-Protokoll“

trainieren die Schüler die Fähigkeit,

einen komplexen Inhalt abstrahierend

zusammenzufassen.

24 Minuten (4 Minuten für jeden

Durchgang)

Themenspeicher (Tafel oder Arbeitsblatt),

Redemittelkarten „Schlussrede“ als

Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:

Löffel und Glas oder Ähnliches)

4 Schlüsse zi ehen