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Lexikonvortrag

Ablauf

Die Streitfragen des Themenspeichers und eventuell weitere der Klasse bekannte Streitfragen wer-

den auf Karteikarten notiert. Die Teilnehmer sitzen wie im Theater auf der einen Seite des Raums,

die andere Seite bildet die Bühne. Nacheinander treten immer drei Teilnehmer als Team auf. Sie

ziehen eine Streitfrage und versuchen, sie nach einer kurzen Vorbereitungszeit in weniger als zwei

Minuten pantomimisch darzustellen. Raten dürfen alle.Wenn die Frage korrekt erraten wurde,

wird die Zeit notiert.

Auswertung

Die Gruppe reflektiert gemeinsam die Gelingensbedingungen: Zentrale Begrifflichkeiten werden

pantomimisch umgesetzt, komplexe Begriffe werden in Teilbegriffe zergliedert. Die Beziehung der

Begriffe zueinander wird offengelegt.

Die pantomimische Darstellung der Streitfrage wird in der folgenden Übung versprachlicht.

Schlüsselbegriffe umschreiben

Die Teilnehmer bilden Dreiergruppen. Jede Gruppe erhält eine auf einer Karteikarte oder Ähnli-

chem notierte Streitfrage. Diese Streitfrage soll umfassend und präzise erläutert werden. Dabei

werden die zentralen Begriffe geklärt, ohne dieWörter zu verwenden, die in der Streitfrage vor-

kommen.

Die Dreiergruppen bekommen eine kurze Vorbereitungszeit von mindestens zwei Minuten, um die

Abschnitte ihres Vortrags zuzuordnen.Wenn der Vortrag beendet ist, wird das Publikum gefragt,

welche Streitfrage erläutert wurde.

Nach dem Durchgang wird im Unterrichtsgespräch ausgewertet, welche Verfahren besonders gut

funktioniert haben.

Die dabei gesammelten Formen der Umschreibung werden an der Tafel festgehalten, zum Bei-

spiel:

Die Übung „Lexikonvortrag“ schult die

Fähigkeit, komplexe Formulierungen zu

analysieren und den Bedeutungsgehalt

der Schlüsselbegriffe zu erläutern. Dabei

wird zugleich geübt, als Gruppe einen

gegliederten Vortrag zu halten.

45 Minuten, 3 Abschnitte zu jeweils

15 Minuten: non-verbale Darstellung,

Paraphrase, Explikation

Redemittelkarten „Begriffsklärung“ als

Klassensatz, Stoppuhr, Glocke (alternativ:

Löffel und Glas oder Ähnliches), optional:

Arbeitsblatt „Themenvorgaben“, optional:

Karteikarten mit Streitfragen

5 voraussetzungen klären