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Kommentar zu den Redemittelkarten
Die Redemittelkarten enthalten Formulierungsvorschläge, die so angeordnet sind, dass sich sinn-
volle gedankliche Gliederungen ergeben. Der gedankliche Aufbau ist auf allen vier sprachlichen
Kompetenzstufen derselbe, variiert wird die sprachliche Komplexität. Die Stufen sind am Gemein-
samen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientiert.
Kompetenzstufe 1 entspricht weitgehend der Stufe B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenz-
rahmens für Sprachen (GER). Das Vokabular ist dem Grundwortschatz der 1000 häufigstenWörter
entnommen. Die Satzanfänge lassen sich zu Hauptsätzen ergänzen, in denen keine unterordnen-
den Konstruktionen erforderlich sind.
Redeteil
Formulierungsvorschlag (Stufe 1)
Eröffnungsrede: Fragestellung
Soll … ?
Eröffnungsrede: Grund
Dafür / dagegen spricht …
Eröffnungsrede: Antwort
Deshalb soll …
Freie Aussprache: Anknüpfung
Du sagst: …
Freie Aussprache: Kommentar
Das sehe ich anders …
Freie Aussprache: eigene Meinung
Ich meine: …
Schlussrede: Anknüpfung
Soll … ?
Schlussrede: Hauptgrund
Der wichtigste Grund war für mich: …
Schlussrede: Antwort
Deshalb soll: …
Kompetenzstufe 2 entspricht weitgehend der Stufe B 2 des GER. Das Vokabular ist dem erweiterten
Grundwortschatz der häufigsten 1500Wörter entnommen. Die Satzanfänge führen teilweise zu
einfachen Nebensatzkonstruktionen (Konsekutivsätze, Relativsätze).
Redeteil
Formulierungsvorschlag (Stufe 2)
Eröffnungsrede: Fragestellung
Wir stellen uns die Frage: Soll … ?
Eröffnungsrede: Grund
Für / gegen … spricht, dass …
Eröffnungsrede: Antwort
Deshalb bin ich dafür / dagegen, dass …
Freie Aussprache: Anknüpfung
Du hast gesagt, dass …
Freie Aussprache: Kommentar
Das kann man so sehen.
Freie Aussprache: eigene Meinung
Ich bin der Meinung, dass …
Schlussrede: Anknüpfung
Wir haben uns gefragt: Soll … ?
Schlussrede: Hauptgrund
Aus meiner Sicht ist entscheidend, dass …
Schlussrede: Antwort
Deshalb sage ich: …
erläuterung




