Table of Contents Table of Contents
Previous Page  28 / 45 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 28 / 45 Next Page
Page Background

27

Kommentar zu den Redemittelkarten

Die Redemittelkarten enthalten Formulierungsvorschläge, die so angeordnet sind, dass sich sinn-

volle gedankliche Gliederungen ergeben. Der gedankliche Aufbau ist auf allen vier sprachlichen

Kompetenzstufen derselbe, variiert wird die sprachliche Komplexität. Die Stufen sind am Gemein-

samen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientiert.

Kompetenzstufe 1 entspricht weitgehend der Stufe B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenz-

rahmens für Sprachen (GER). Das Vokabular ist dem Grundwortschatz der 1000 häufigstenWörter

entnommen. Die Satzanfänge lassen sich zu Hauptsätzen ergänzen, in denen keine unterordnen-

den Konstruktionen erforderlich sind.

Redeteil

Formulierungsvorschlag (Stufe 1)

Eröffnungsrede: Fragestellung

Soll … ?

Eröffnungsrede: Grund

Dafür / dagegen spricht …

Eröffnungsrede: Antwort

Deshalb soll …

Freie Aussprache: Anknüpfung

Du sagst: …

Freie Aussprache: Kommentar

Das sehe ich anders …

Freie Aussprache: eigene Meinung

Ich meine: …

Schlussrede: Anknüpfung

Soll … ?

Schlussrede: Hauptgrund

Der wichtigste Grund war für mich: …

Schlussrede: Antwort

Deshalb soll: …

Kompetenzstufe 2 entspricht weitgehend der Stufe B 2 des GER. Das Vokabular ist dem erweiterten

Grundwortschatz der häufigsten 1500Wörter entnommen. Die Satzanfänge führen teilweise zu

einfachen Nebensatzkonstruktionen (Konsekutivsätze, Relativsätze).

Redeteil

Formulierungsvorschlag (Stufe 2)

Eröffnungsrede: Fragestellung

Wir stellen uns die Frage: Soll … ?

Eröffnungsrede: Grund

Für / gegen … spricht, dass …

Eröffnungsrede: Antwort

Deshalb bin ich dafür / dagegen, dass …

Freie Aussprache: Anknüpfung

Du hast gesagt, dass …

Freie Aussprache: Kommentar

Das kann man so sehen.

Freie Aussprache: eigene Meinung

Ich bin der Meinung, dass …

Schlussrede: Anknüpfung

Wir haben uns gefragt: Soll … ?

Schlussrede: Hauptgrund

Aus meiner Sicht ist entscheidend, dass …

Schlussrede: Antwort

Deshalb sage ich: …

erläuterung