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1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Mögliche Leseaufgaben:
Beispiele für Produkte und Lösungen der Schülerinnen und Schüler
Die abgebildeten Beispiele stellen Ergebnisse unmittelbar am Ende der Unterrichtseinheit dar und sind noch
nicht rechtschriftlich korrigiert. Eine Rückmeldung der Lehrkraft erfolgt zu jedem der Produkte in einem
gesonderten Kontext.
Der LehrplanPLUS Grundschule sieht bereits im Anfangsunterricht vor, dass die Lehrkraft auf eine normge-
rechte Schreibung hinweist. Zur unterstützenden Aufgabe der Lehrkraft gehört, dass sie schriftliche Arbeits-
ergebnisse regelmäßig überprüft, berichtigt und individuell kommentiert. (vgl. Bayerisches Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Hrsg.): LehrplanPLUS Grundschule. Lehrplan für die bayeri-
sche Grundschule, Fachprofil Deutsch, Kap. 2 Kompetenzorientierung im Fach Deutsch, München 2014, S.
49 sowie ebd. Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule, Kap. 3. 10 Individuelle Rückmeldungen,
S. 26)
„Entschuldigung, dass ich deine Uhr weggenom-
men habe. Ich wusste nicht, wem die Uhr gehört.
Die Uhr lag unter meinem Schrank. Ich nehme dir
nie wieder was weg.“
Gruppe 1 beschränkt sich darauf, was Franziska sa-
gen könnte, und ist sich einig, dass sie ehrlich sein
muss.