11
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Beispielhaft wird
hier vorgeführt, wie
auch Gruppenpro-
zesse versprachlicht
und bewertet wer-
den. So entwickeln
die Schülerinnen
und Schüler ein Be-
wusstsein für effek-
tives gemeinsames
Lernen und damit
ein Verantwor-
tungsgefühl für das
eigene sowie das
Lernen der Partner.
Erst dann werden
Prinzipien und
Handwerkszeug
des kooperativen
Arbeitens für die
Schülerinnen und
Schüler nutzbar.
Reflexion des Lernprozesses
Im abschließenden Plenum werden einige Fragen zum Text beantwortet, Textzusammenfassungen gegeben
und die entstandenen Texte vorgelesen. Anschließend wird die gemeinsame Arbeit an den einzelnen Phasen
der Lesekonferenz reflektiert. Die Gesprächsleitungen geben dabei Rückmeldung über die Arbeit der Gruppe
und legen entsprechend Muggelsteine auf den Phasenkarten ab. Die anderen Gruppenmitglieder werden
befragt, ob sie mit der Beurteilung durch die Gesprächsleitung einverstanden sind oder ob sie eine eigene
Einschätzung hinzufügen wollen.
Am Anfang können Formulierungsanregungen für die Kinder wichtig sein:
„Die erste Aufgabe hat bei uns gut geklappt, weil…“, „Wir hatten damit noch Probleme, weil…“
Wenn die Arbeit an einer Phase als gelungen ein-
geschätzt wird, legt die Gesprächsleitung einen
Muggelstein der jeweiligen Gruppenfarbe auf die
Phasenkarte.
Möglich wäre aber auch, Farben festzulegen für ge-
lungene Arbeit (hier grün) und für Schwierigkeiten
bei der Arbeit (hier rot).
Hinweise zum weiteren Lernen
Die Methode der Lesekonferenz ist für eine Vielzahl von Texten geeignet und kann durch entsprechende
Fragen und Leseaufgaben im Schwierigkeitsgrad beliebig gesteigert werden.
Unterschiedliche Textsorten, wie z. B. Gedichte oder Sach- und Gebrauchstexte, können mit dieser Methode
bearbeitet werden. Dazu kann die Phasenfolge abgeändert werden, z. B. Phase 5 weggelassen oder durch
eine andere Aufgabe ersetzt werden.
Die Leseanfänger wachsen mit zunehmendem Können in die Leserrolle hinein. Vielfältige, auch anspruchs-
vollere Aufgaben (auch im Sinne einer Anwendung von Lesestrategien) sind möglich, wie z. B. bestimmte
Textstellen unterstreichen, Fragen schriftlich beantworten, Zeilenangaben machen, eigene Fragen finden,
Reimwörter unterstreichen, eigene Geschichte zum Thema schreiben usw.
Andere Rollen einer kooperativen Gruppenarbeit können zusätzlich verteilt werden, wie z. B. Zeit-Manager
oder Material-Manager.