12
Flexible Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
Wir erforschen den „roten Faden“ einer Bildergeschichte
Manuel und Didi – Der Schneesturm
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
drei bis vier Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Bildergeschichte „Manuel und Didi – Der Schneesturm“, Arbeitsauftrag, weiße
Kärtchen, rote Schnur, Wäscheklammern, Schreibblatt
Kompetenzerwartungen
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
D 1/2
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit
Anleitung anwenden.
D 1/2
2.4 Texte erschließen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
ordnen einfache Visualisierungen (z. B. Bilder und Pfeile), um eine Abfolge oder Gleichzeitigkeit im Text
zu veranschaulichen (z. B. Ereignisse in Erzählungen, Abfolgen in Bastelanleitungen).
Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler lesen die Geschichte von Manuel und Didi und dem Schneesturm (z. B. ab-
gedruckt in Piri Silbenfibel, Klett Verlag). Sie erarbeiten und notieren die zentralen Aussagen zu jedem Ab-
schnitt einer sechsteiligen Bildergeschichte. Dabei arbeiten immer ein „Lesekind“ und ein Leselernkind zu-
sammen in Tandems. Als Veranschaulichung dient ein „roter Faden“, an den die einzelnen Kärtchen in der
richtigen Reihenfolge geheftet werden.
Im Anschluss an eine gemeinsame Reflexion der Ergebnisse im Plenum notiert jedes Kind seinen individuellen
„roten Faden“ zur Bildergeschichte mit den zentralen Aussagen.