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Flexible Grundschule

Vorbemerkung

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Zentrales Kernelement der Flexiblen Grundschule ist es, die vorhandene Heterogenität der Schülerinnen

und Schüler in der Klasse als Chance zu sehen und sie für das Lernen fruchtbar zu machen. Um den

Unterricht entsprechend zu planen und zu organisieren, spielen Entscheidungen eine Rolle, die zum

einen die Qualität der Lerninhalte und Aufgabenstellungen betreffen, zum anderen die Methoden und

Lernformen im Unterricht. (…)

Nicht nur die Lernergebnisse, sondern auch die Lernprozesse rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit,

um persönliche Entwicklungen und Fortschritte erkennen und würdigen zu können. Ein Auftrag des Mo-

dellversuchs lautete daher, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der individuelle Lernstand und der Lernfort-

schritt eines Kindes wahrgenommen und dokumentiert werden können. (Bayerisches Staatsministerium

für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst / Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) (2014). Flexible

Grundschule. Dokumentation, Ergebnisse, Empfehlungen für die Praxis. München, S. 56 und S. 76).

Die Handreichung umfasst sowohl illustrierende Aufgaben zu den Fächern

Deutsch

und

Mathematik

als auch

Beispiele zu verschiedenen Möglichkeiten der Lerndokumentation und Leistungserhebung:

Lerntagebuch,

Lernlandkarte

und

Portfolio

zeigen exemplarisch, wie ausgehend vom Unterricht aussagekräftige Schüler-

produkte entstehen, die das Lernen und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler dokumentieren.

Im Modellversuch Flexible Grundschule wurden Probearbeiten so gestaltet, dass Zugänge auf unterschied-

lichen Lernniveaus möglich waren.

Leistungsnachweise mit zwei Anspruchsniveaus

werden am Ende der

Handreichung vorgestellt.

Die Aufgaben zeigen, wie die Heterogenität der Klasse in verschiedener Weise genutzt wird. An den Seiten-

rändern finden sich daher Hinweise und didaktische Kommentare in Form von Sprechblasen. Den Leserinnen

und Lesern wird so verdeutlicht, worauf bei der jeweiligen Aufgabenstellung zu achten ist. Die didaktischen

Kommentare in den Sprechblasen können sich wiederholen. In einem solchen Fall ermöglicht die farbliche

Hinterlegung eine Orientierung:

Orange:

Kommentare zum Arbeitsauftrag, seiner Strukturierung und notwendigen Voraussetzungen

Blau:

Kommentare zur Reflexion durch die Lehrkraft

Grün:

Kommentare zur Reflexion durch die Schülerinnen und Schüler

Alle Beispiele wurden in Klassen der Flexiblen Grundschule erprobt. Sie eignen sich aber ebenso für Jahr-

gangsklassen, da auch dort Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gemein-

sam lernen.