Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 136 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 136 Next Page
Page Background

5

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule

1.1 Aufgabenbeispiele Deutsch

Wir lesen gemeinsam –

Eine Lesekonferenz in heterogenen Gruppen

Jahrgangsstufen

1/2

Fach

Deutsch

Zeitrahmen

zwei Unterrichtseinheiten

Benötigtes Material

Plenum: Auftragskarten groß, Muggelsteine für die Reflexion, Gruppe: Lesetexte,

Mappe mit Auftragskarten klein, Spielstein, Fragen zum Text, Leseaufgabe, Schild

für Gesprächsleiter bzw. -leiterin

Kompetenzerwartungen

D 1/2

1 Sprechen und Zuhören

D 1/2

1.4 Über Lernen sprechen

Die Schülerinnen und Schüler …

verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie

wertschätzend Rückmeldung zu geben.

stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.

D 1/2

2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

D 1/2

2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler …

lesen geeignete Texte richtig, in angemessenem Tempo vor und entnehmen dabei Informationen.

D 1/2

2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen

Die Schülerinnen und Schüler …

lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit

Anleitung anwenden.

nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.

D 1/2

2.4 Texte erschließen

Die Schülerinnen und Schüler …

denken in der Logik eines Textes weiter und stellen Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf an

(z. B. Was wird eine Figur als Nächstes tun?).

Quellen- und Literaturangaben

Sorbe, Katharina (2012). Lesekonferenzen, Band 1 und 3, 5. Auflage. Kempen: Buch Verlag.

Lesetext entnommen aus: Bausteine Lesebuch 2 (2007). Ausgabe Bayern. Braunschweig: Diesterweg, S.38–39. Mit

freundlicher Genehmigung des Verlags.