5
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
1 Aufgabenbeispiele für Klassen der Flexiblen Grundschule
1.1 Aufgabenbeispiele Deutsch
Wir lesen gemeinsam –
Eine Lesekonferenz in heterogenen Gruppen
Jahrgangsstufen
1/2
Fach
Deutsch
Zeitrahmen
zwei Unterrichtseinheiten
Benötigtes Material
Plenum: Auftragskarten groß, Muggelsteine für die Reflexion, Gruppe: Lesetexte,
Mappe mit Auftragskarten klein, Spielstein, Fragen zum Text, Leseaufgabe, Schild
für Gesprächsleiter bzw. -leiterin
Kompetenzerwartungen
D 1/2
1 Sprechen und Zuhören
D 1/2
1.4 Über Lernen sprechen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
verfügen über Formulierungsroutinen und Wortschatz, um mit anderen über Lernen zu sprechen sowie
wertschätzend Rückmeldung zu geben.
•
stellen eigene Lernergebnisse vor und vergleichen sie mit denen anderer.
D 1/2
2 Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
D 1/2
2.2 Über Lesefertigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen geeignete Texte richtig, in angemessenem Tempo vor und entnehmen dabei Informationen.
D 1/2
2.3 Über Lesefähigkeiten verfügen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
lesen sinnerschließend, indem sie grundlegende Lesestrategien vor, während und nach dem Lesen mit
Anleitung anwenden.
•
nutzen die Überschrift und die Bilder im Text, um Erwartungen und Vermutungen zu formulieren.
D 1/2
2.4 Texte erschließen
Die Schülerinnen und Schüler …
•
denken in der Logik eines Textes weiter und stellen Vermutungen zum weiteren Handlungsverlauf an
(z. B. Was wird eine Figur als Nächstes tun?).
Quellen- und Literaturangaben
Sorbe, Katharina (2012). Lesekonferenzen, Band 1 und 3, 5. Auflage. Kempen: Buch Verlag.
Lesetext entnommen aus: Bausteine Lesebuch 2 (2007). Ausgabe Bayern. Braunschweig: Diesterweg, S.38–39. Mit
freundlicher Genehmigung des Verlags.