LehrplanPLUS Grundschule - page 214

214
Fachlehrpläne – Grundschule
ETHIK 3/4
3.2 Merkmale der Religionen in unserer Gesellschaft verstehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
begreifen, dass Religion für einige Mitschüler ein wesentlicher Bestandteil ihres Lebens ist.
kennen Elemente der Religionen ihrer Mitschüler und zeigen in altersgemäßer Weise Verständnis
für deren Bedeutung im Leben eines religiösen Menschen.
nehmen grundlegende Menschheitsfragen wahr (z.B. die Frage nach Gott und dem richtigen
Leben, die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung).
bringen ihre Achtung gegenüber der weltanschaulichen Überzeugung anderer zum Ausdruck.
Inhalte zu den Kompetenzen
Verbindungen zwischen Leben und Religion (z.B. Begehen religiöser Feste und Rituale, Teil-
nahme am Leben einer besonderen religiösen Gemeinschaft, Vertrauen auf Gott, Hoffnung auf
ein glückliches Leben)
typische Merkmale der Religionen (z.B. Räume religiöser Begegnung, heilige Schriften, Gebete,
Gebote und Regeln, religiöse Darstellungen, Symbole, Gegenstände, Feste); einfache Erklärung
der Bedeutung im Rahmen der jeweiligen Religion
Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen (z.B. Frage nach Gott und dem richtigen Leben,
Streben nach persönlichem Glück und Zufriedenheit, Sehnsucht nach Frieden und Erlösung, die
Goldene Regel)
Mildtätigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe im Judentum, Christentum und Islam
Formen der Achtung (z.B. Rücksichtnahme, echtes Interesse, Höflichkeit)
3.3 Über Ursprung und Grenzen des Lebens nachdenken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler …
beschreiben eigene Vorstellungen in Bezug auf den Ursprung und das Ende des Lebens und
tauschen sich darüber aus.
denken im Rahmen der altersgemäßen Möglichkeiten über verschiedene Grenzen im Leben nach
(z.B. Krankheiten, Schicksalsschläge, Tod).
begreifen in altersgemäßer Weise die Bedeutung des Trostes, kennen Möglichkeiten, anderen
Trost zu spenden und setzen diese in ihrem Alltag um.
Inhalte zu den Kompetenzen
eigene Erfahrungen und Erlebnisse in Bezug auf Geburt und Tod (z.B. in der Familie, in den
Medien oder Tod eines Tieres)
Situationen des Tröstens; Formen des Tröstens durch Worte, Berührung und Gesten
persönliche Vorstellungen vom Ende des Lebens oder einem „Leben“ nach dem Tod
1...,204,205,206,207,208,209,210,211,212,213 215,216,217,218,219,220,221,222,223,224,...338
Powered by FlippingBook