Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 32

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2 Die Einführung der Flexiblen Grundschule als
Schulentwicklungsprozess
Die Einführung der Flexiblen Grundschule setzt
seitens der Schule die Bereitschaft voraus, sich
auf eine Veränderung der Schul- und Unterrichts-
kultur mit dem Ziel der bestmöglichen individu-
ellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
einzulassen.
Der angestoßene Veränderungsprozess betrifft
die drei Bereiche Personal /Schulfamilie, Unter-
richt und Organisation (Abb. 1).
Abb.1: Bereiche der Schulentwicklung
Die Ausgangsposition in diesem Prozess wird
unterschiedlich sein. Für Schulen, die die Jahr-
gangsmischung neu einführen, werden in der Re-
gel andere Aufgabenfelder im Vordergrund stehen
als für Schulen, die bereits jahrgangsgemischt
unterrichten. Alle Schulen müssen jedoch für
Veränderungen bereit sein, die die Kernelemente
der Flexiblen Grundschule fordern (Abb. 2).
2.1 Die Rolle der Schulleitung
2.1.1 Vorbereitung auf die
Einführung
Die Motivation zur Veränderung erwächst aus
den täglichen unterrichtlichen und erziehlichen
Erfahrungen im Umgang mit der Heterogeni-
tät der Klassen. Diese Erfahrungen sind Anlass,
nach neuen und anderen Lösungsansätzen zu
suchen. Vor dem Beschluss, sich um die Flexible
Grundschule zu bewerben, steht ein Entschei­
dungsprozess innerhalb der Schule. Schulleitung
und Lehrerkollegium setzen sich mit den Anfor-
derungen der Flexiblen Grundschule auseinander
und beschreiben für ihre Schule den Mehrwert
und Nutzen, den das Konzept bietet. Dabei ist die
Elternschaft in geeigneter Weise einzubeziehen.
Die Rolle der Schulleitung umfasst in der Vor-
bereitungs- und Entscheidungsphase vielfältige
Aspekte. Neben der zeitlichen und inhaltlichen
Planung des Bewerbungsverfahrens (Einhalten
der Bewerbungsfrist, Zusammenstellung der Be-
werbungsunterlagen) initiiert und moderiert sie
die Auseinandersetzung mit dem Konzept im Kol-
legium. Außerdem bindet die Schulleitung recht-
zeitig alle Betroffenen mit in den Entscheidungs-
prozess ein, informiert den Schulaufwandsträger
und beteiligt den Elternbeirat und die Eltern.
2.1.2 Gelingensfaktoren für die
Umsetzung
Mit der erfolgreichen Bewerbung beginnt der
eigentliche Schulentwicklungsprozess zur Flexi-
blen Grundschule. Die Schulleitung steuert und
gestaltet diesen systematisch: Betroffene werden
zu Beteiligten, der Unterricht wird zielgerichtet
Abb. 2: Veränderungen auf Grundlage der
Kernelemente
Anknüpfen an
vorschulische
Bildung und
Erziehung
Jahrgangs-
gemischte
Klassen
Flexible
Verweil-
dauer
Erhebung
der Lernaus-
gangslage
Lernrück-
meldung und
Leistungs-
erhebung
Individuali-
sierende
Lernangebote
Bildungs-
und Erziehungs-
partnerschaft
mit Eltern
Flexible
Grundschule
Kernelemente
Personal/
Schulfamilie
Organisation
Unterricht
1...,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31 33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,...170
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