Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 154

152
Abb. 5: Elternbefragung in Klassen der Flexiblen Grundschule und in Kontrollklassen in den Schuljahren
2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Flexiblen Grundschule/der
Grundschule?“ (Angaben in Prozent, N=1645)
weildauer Gebrauch gemacht. Etwas mehr als
vier Prozent verblieben länger in der Eingangs-
stufe, zwischen 0,5 und 0,8 Prozent durchliefen
diese in kürzerer Zeit.
In Regelklassen in Bayern registriert das Bay-
erische Landesamt für Statistik
14
für das Schul-
jahr 2010/2011 ca. 2,3 Prozent Wiederholer und
0,1 Prozent Überspringer. In der Flexiblen Grund-
schule wird also für mehr Schülerinnen und Schü-
ler eine individuelle Verweildauer umgesetzt und
damit ihrer Lernentwicklung stärker Rechnung
getragen.
Abb. 6: Elternbefragung in Klassen der Flexiblen Grundschule und in Kontrollklassen in den Schuljahren
2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 (Angaben in Prozent, N=1645)
)
sehr unzufrieden
unzufrieden
teils/teils
zufrieden
sehr zufrieden
sehr unzufrieden
unzufrieden
teils/teils
zufrieden
sehr zufrieden
Kontrollklassen
Modellklassen
0
10
20
30
40
50
60
1. SBJ/Jgst. 1 (2010/11)
2. SBJ/Jgst. 2 (2011/12)
3. SBJ (2012/13)
trifft gar nicht zu
2
3 trifft voll zu
Kontrollklassen
8
26
40
26,5
Modellklassen
4
17
43
36
Kontrollklassen
Modellklassen
In der Klasse wird mein Kind individuell behandelt.
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
trifft gar nicht zu 2 3 trifft voll zu
1...,144,145,146,147,148,149,150,151,152,153 155,156,157,158,159,160,161,162,163,164,...170
Powered by FlippingBook