Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 158

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2.4 Gesamteinschätzung des
Schulversuchs
Aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung
kann der Schulversuch Flexible Grundschule als
Erfolg gewertet werden. Gründe hierfür sind vor
allem:
Die Schülerinnen und Schüler lernen ebenso
viel wie oder punktuell sogar mehr als Schü-
lerinnen und Schüler aus den Kontrollklassen.
In der Tendenz haben die Schülerinnen und
Schüler der Modellklassen sogar leichte Lern-
vorteile.
Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich in
den Modellklassen sehr wohl. Sie beschreiben
sich zum überwiegenden Teil als in die Klas-
sengemeinschaft gut integriert, motiviert und
leistungsbereit und von ihrer Lehrkraft ange-
nommen.
Die Lehrkräfte sehen die Flexible Grundschule
als positive Erweiterung ihrer didaktisch-
methodischen Erfahrungen. Der Schulversuch
stellt für sie die richtige Antwort auf die zuneh-
mende Heterogenität in den Eingangsklassen
der Grundschule dar. Sie geben an, begabte
und förderbedürftige Kinder hier besser för-
dern zu können als in Regelklassen.
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler sind
mit der flexiblen Eingangsstufe sehr zufrieden,
sie sehen ihre Kinder unterrichtlich individu-
ell betreut und gefördert. Sie nutzen die fle-
xible Verweildauer. Dabei nehmen die Eltern
den Schulversuch dort positiver wahr, wo sie
die Wahl zwischen Modell- und Regelklassen
haben.
Alle Beteiligten in den Schulen des Modellver-
suchs sind zunehmend positiv gegenüber den
Unterrichtsmethoden der flexiblen Eingangs-
stufe eingestellt. Dadurch ist die Vorausset-
zung gegeben, dass das, was die Schülerinnen
und Schüler an Fähigkeiten erworben haben,
auch in den beiden folgenden Grundschuljah-
ren genutzt wird.
Die Weitergabe der Erfahrungen mit der Flexib-
len Grundschule gelingt bereits nach dem zwei-
ten Jahr des Modellversuchs. Die Lehrkräfte
der Satellitenschulen rückversichern sich gerne
bei den Stammschulen und schätzen diese als
Ideengeber. Die Mischung aus Vernetzung und
Fortbildung wird gut angenommen.
Ausblick:
Die Unterschiede in den Lernleistungen der
Schülerinnen und Schüler sind wie es sich auch in
anderen Modellversuchen zu jahrgangsgemisch-
tem Lernen zeigt
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in den einzelnen Klassen im
Modellversuchszeitraum noch relativ groß. In
einigen Schulen ist es jedoch schnell gelungen,
die Möglichkeiten des Schulversuchs so zu nut-
zen, dass die Leistungen der Schülerinnen und
Schüler etwas höher sind als in Kontrollklassen.
Damit die Umsetzung des Schulversuchs an allen
Modellschulen so positiv gelingt, ist auf eine stete
Weiterentwicklung des Unterrichts zu achten.
Damit die Arbeit in der Flexiblen Grundschule
positiv fortgesetzt und die Einführung der Flexi-
blen Grundschule an weiteren Schulen gelingt,
ist die Unterstützung der Lehrkräfte in Form von
Differenzierungsstunden, Fortbildungsangeboten
und Vernetzungsmöglichkeiten notwendig.
Neben persönlichem Engagement ist die enge
Zusammenarbeit mehrerer Lehrkräfte eine wich-
tige Voraussetzung für die erfolgreiche Einfüh-
rung und Umsetzung der Flexiblen Grundschule.
Die Umsetzung des Konzepts der Flexiblen Grund-
schule an einer Schule in mehr als einer Klasse
wird aufgrund der Möglichkeiten einer kollegia-
len Zusammenarbeit und eines gewinnbringenden
fachlichen Austauschs als vorteilhaft beschrieben.
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