Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 146

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Ergebnisse der Evaluation
Die nachfolgende Zusammenfassung der wich-
tigsten Ergebnisse des Schulversuchs basiert auf
dem Evaluationsbericht des Staatsinstituts für
Schulqualität und Bildungsforschung (ISB).
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2.1 Das Wichtigste in Kürze
2.1.1 Rahmendaten zur Evaluation
Das Staatsinstitut für Schulqualität undBildungs-
forschung (ISB) evaluierte den Schulversuch und
die Ausweitung vom Schuljahr 2010/2011 bis zum
Ende des Schuljahres 2012/2013. Hierfür wurden
alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Eltern,
Lehrkräfte und Schulleitungen mehrfach befragt.
Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen wurden mit
am ISB entwickelten Fragebögen befragt. Als Eva-
luationsinstrumente zur Erfassung von Lernstän-
den sowie des Schulerlebens und Selbstkonzepts
der Schülerinnen und Schüler dienten FIPS
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, IleA
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und FEESS
4
. Zum Vergleich wurden an den Mo-
dellschulen jahrgangshomogene Regelklassen als
sogenannte Kontrollklassen herangezogen.
In der Evaluation wurden folgende Ziele in den
Blick genommen:
Ziele auf der Ebene der Schülerinnen und
Schüler:
Ziel 1: Die Schülerinnen und Schüler verfügen
am Ende der flexiblen Eingangsstufe über grund-
legende sprachliche, mathematische und metho-
dische Kompetenzen.
Ziel 2: Die Schülerinnen und Schüler verfügen
über ein positives Selbstkonzept.
Ziel auf der Ebene der Lehrkräfte:
Ziel 3: Die didaktisch-methodische Kompetenz
der Lehrkräfte für die individuelle Förderung der
Schülerinnen und Schüler entwickelt sich weiter.
Ziele auf der Ebene der Schulentwicklung:
Ziel 4: Das schulische Angebot passt sich, auch
durch eine flexible Verweildauer, optimal an die
Entwicklung des einzelnen Kindes an.
Ziel 5: Die flexible Eingangsstufe vermeidet
Brüche im Bildungsprozess. Die Vernetzung mit
den Kindertageseinrichtungen unter Einbindung
der Eltern stellt sicher, dass der vorschulische Bil-
dungsprozess kontinuierlich fortgeführt wird.
Ziele auf der Ebene der Eltern:
Darüber hinaus wurde auch die Elternperspek-
tive auf die individuelle Förderung der Schülerin-
nen und Schüler erfragt, außerdem die Zufrieden-
heit der Eltern mit dem Schulversuch, basierend
auf ihren Erfahrungen und Beobachtungen.
Ziele auf der Ebene der Ausweitung des
Schulversuchs:
Mit der Ausweitung des Schulversuchs um die
Satellitenschulen wurden folgende zusätzliche
Ziele festgesetzt:
Erprobung des Konzepts der Flexiblen Grund-
schule an weiteren Schulen unter Normalbe-
dingungen,
Bildung von Netzwerken (Modellschule mög-
lichst in jedem Schulamtsbezirk) als Voraus-
setzung für die Implementation der Ergebnisse
des Schulversuchs in den Regionen,
Erprobung eines Fortbildungskonzepts für die
Implementation.
Darüber hinaus wurden wirkungsorientierte
Ziele in Bezug auf die Schülerschaft der Satel-
litenschulen festgelegt. Die Erhebungen zu den
Schulleistungen der Schülerinnen und Schüler,
die schon an den Stammschulen durchgeführt
wurden, wurden auf die Satellitenschulen ausge-
dehnt. Die Lernleistungen der Schülerinnen und
Schüler der Satellitenschulen sollten mit denen
der Stammschulen verglichen werden, um fest-
stellen zu können, ob sich die Lernleistungen
trotz der unterschiedlichen Einführung der Flexib-
len Grundschule in Stamm- und Satellitenschulen
ähnlich entwickeln.
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