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Betriebe gefunden, die bereit sind,

jeden Donnerstag Schüler aufzuneh-

men. Aus diesen Kontakten besteht

auch unsere Ausbildungsmesse mit

34 Betrieben, die in jedem Schuljahr

bei uns stattfindet. Außerdem gibt es

Handwerkspaten, die zu uns in die

Schule kommen, um mit den Schü-

lern Projekte durchzuführen“, berich-

tet der Schulleiter stolz.

Die Chancen seiner Absolventen auf

dem Arbeitsmarkt schätzt Hennemann

als entsprechend gut ein: „Durch die

Praktika und den persönlichen Kontakt

zu den Arbeitgebern haben auch solche

Schüler gute Chancen auf einen Aus-

bildungsplatz, die weniger gute Noten

haben. Im Moment kommen viele Be-

triebe auf uns zu, die Azubis suchen –

vor allem im Handwerk.“

Neben Projekten und Praktika ist die

Berufsorientierung auch im normalen

Unterricht der Mittelschule fester Be-

standteil: In den drei berufsorientieren-

den Fächern Technik, Wirtschaft und

Kommunikation sowie Ernährung und

Soziales können die Jugendlichen ab

Jahrgangsstufe 7 grundlegende

berufliche Fähigkeiten erwerben und

werden bei der Berufsfindung unter-

stützt. Dabei ist auch der intensive

Kontakt der Mittelschulen zur Agentur

für Arbeit ein wesentliches Element.

So hilft die Mittelschule ihren Schülern

bei der richtigen Berufswahl und

macht sie fit für die Ausbildung.

STARK IM WISSEN

Länge, Höhe, Breite – wie kann man

eine Brücke abmessen? Richtig: Da sind

Schrittzahl und Schrittlänge gefragt.

Das haben Schüler der Mittelschule an

der Wittelsbacher Straße in München

nicht nur herausgefunden, sondern

auch noch beim Projekt „Brücken über

Brücken“ der Öffentlichkeit präsentiert:

„Unsere Schule liegt direkt an der Isar

zwischen zwei Brücken. Bevor ich

Lehramt studiert habe, war ich als

Architektin in der Denkmalpflege

tätig. Ich habe mit dem Projekt das

Ziel verfolgt, die Kinder für die

Konstruktionen, Verschiedenar-

tigkeit und Geschichte der Brü-

cken zu begeistern. ‚Brücken

über Brücken‘, das haben wir

wörtlich genommen und wäh-

rend des Projekts räumlich,

sprachlich und so-

zial Brücken

gebaut“,

erläutert

Klassen­

leiterin

Katharina

Müller

die

Projektidee, die sie

gemeinsam mit Christine

Reichel-Siebauer

,

Klassen-

lehrerin

der

Deutsch-

klasse D7/8

Schülerinnen und Schüler der Schwarzachtal-Schule bei der Streitschlichter-Schulung in Velburg

Hätten Sie's gewusst?

Matheaufgaben aus der ersten Quali-Prüfung im Jahr 1970

der Mittelschule an der Cincinnatistra-

ße, entworfen hat und nun über zwei

Schuljahre umsetzt.

Gemeinsammit der Klasse D7/8 haben die

Fünftklässler begonnen, Isarbrücken

10 Jahre Mittelschule

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