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und begleitet werden sie von der Lehre-

rin und Verbindungslehrkraft

Sabrina

Weidinger

: „Wie auch an

anderen Mittelschu-

len im Freistaat

übernehmen die

Schüler bei uns in

Berg selbst Verant-

wortung und unter-

stützen Mitschüler im

täglichen Miteinander. Wir Lehrkräfte

begleiten sie dabei und fördern ihre

persönliche Entwicklung, damit sie

selbstbewusst einen Platz in unserer

Gesellschaft finden.“

Persönlichkeit stärken

Mit einer Klassengröße von durch-

schnittlich 20 Schülern haben die

Lehrkräfte an der Schwarzachtal-Schule die Möglichkeit, sich gut um

den Einzelnen zu kümmern. Wie an

allen bayerischen Mittelschulen gilt

auch hier das Klassenleiterprinzip: „Die

Lehrkraft fungiert als Ansprechpartner.

Sie erlebt die Kinder nicht nur im Fach­

unterricht, sondern darüber hinaus im

gesamten Schulalltag ganzheitlich –

das ist ein wesentliches Merkmal der

Mittelschule“, betont Frauenknecht.

STARK FÜR DEN BERUF

Ob Lampen anschließen und Steck­

dosen installieren oder

mit kleinen Kindern

spielen und bas-

teln:

Emma

und Yannick

besuchen die

Mittelschule

Baunach (Landkreis

Bamberg) und haben

schon einmal in einen

richtigen Beruf hineinge-

schnuppert. Das Projekt 4+1 gibt den

Mittelschülern jeden Donnerstag die

Gelegenheit, in einem Praktikumsbe-

trieb mit eigenen Aufgaben tätig zu

sein: „Wir sind beim Projekt 4+1 ein

halbes Schuljahr lang vier Tage in der

Schule und einen Tag im Betrieb“, er-

klären sie. „Damit ist das Praktikum

und die Arbeit fester Bestandteil unserer

Schulwoche." Die Schule hat dazu auch

ein Feedbackverfahren eingeführt. Die

Schüler füllen Selbsteinschätzungsbö-

gen aus und die begleitende Lehrkraft

notiert ihre Eindrücke und Beobach-

tungen. Dann nimmt man sich ganz

bewusst Zeit für ein Gespräch, in dem

die Erfahrungen besprochen werden.

„So kann das Praktikum besonders

nachhaltig wirken. Am Ende erhalten

die Schüler dann ein

Zertifikat,“ erklärt

Schulleiter Rudolf

Hennemann

.

Das Projekt 4+1 ist

nur ein Bestandteil

eines umfassenden

Schulkonzepts zur Berufsorientierung

an der Mittelschule Baunach. Immer

spielt die Nachhaltigkeit der Maßnah-

men eine große Rolle – so haben die

Schüler eine Berufsorientierungsmappe,

die sie durch ihr Schulleben führen:

„Ausgehend von den Hobbys der Kinder

beginnen wir in der fünften Klasse

Talente und Stärken zu entdecken, die

später einmal für die Berufsorientie-

rung wichtig sein könnten“, unter-

streicht Hennemann.

Zielführende Berufsorientierung

Für eine zielführende Berufsorientie-

rung brauchen die Mittelschulen

externe Partner. Die Mittelschule

Baunach hat hier ein enges Netzwerk

geknüpft: „Wir haben Kooperationen

etwa mit Kindergärten, Hebammen

und Seniorenheimen. Außerdem

haben wir über das Projekt 4+1 viele

VON DER HAUPT- ZUR MITTELSCHULE

Nach einer zweijährigen Entwicklungs-

phase mit Partnern unter anderem aus

Schulfamilie, Wirtschaft, Bildungs­

forschung sowie von der Bundesagen-

tur für Arbeit wurde im Schuljahr

2009/2010 die Mittelschule in Bayern

eingeführt. Insofern die Mittelschule

eine fachliche und strukturelle Weiter-

entwicklung der Hauptschule darstellte,

erfolgte die Verleihung des neuen Namens

nicht automatisch an jede Hauptschule,

sondern war von Beginn an von der Erfül-

lung bzw. Bereitstellung verschiedener

Qualitätselemente abhängig.

Ein Ziel der Mittelschule war und ist es,

den Praxisanteil des Unterrichts deutlich

zu erhöhen. Deshalb ist die Mittelschule

nah am Beruf und macht ihre Schülerin-

nen und Schüler in altersstufengerech-

ter Weise mit der Arbeits- und Berufs-

welt vertraut. Handlungsorientiert und

anschaulich ermöglicht sie erste Erfah-

rungen im Betrieb. Ihr steht als dauer-

hafter institutioneller Partner stets eine

Berufsschule bzw. ein Berufsschulzent-

rum zur Seite. Zur Vertiefung bietet sie

den Schülern in Kooperation mit der

Regionaldirektion Bayern der Bundes-

agentur für Arbeit weitere berufsorien-

tierende Module.

ZAHLEN ZUR MITTELSCHULE IM ÜBERBLICK

RÜCKBLICK 2009

Schule & wir

“ Archiv

„Die neue Bayerische Mittelschule –

Starke Schüler für Beruf und Leben“

https://www.km.bayern.de/einfuehrung- mittelschule-2009

971

Schulen 2018/19

197.547

Schüler 2018/19

20.911

Lehrkräfte 2018/19

38.984

Abschlüsse 2018

369.913

Abschlüsse von 2009/10 bis 2018/19

8 | Schule & wir | 

10 Jahre Mittelschule