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Dicht gedrängt standen im Jahr 2011

viele Schülerinnen und Schüler auf

dem Neumarkter Marktplatz. Darunter

auch Mittelschüler der Schwarzachtal-Schule Berg (Landkreis Neumarkt).

Damals organisierten sie als gerade

ausgezeichnete „Schule ohne Rassis-

mus – Schule mit Courage“ (siehe Info-

kasten S. 14) spontan einen „Flashmob“

für Respekt und Toleranz. Mit diesem

plötzlichen Massenauflauf von etwa

1200 Schülerinnen und Schülern

begann vor acht Jahren das Projekt

„Gemeinschaft gemeinsam schaffen“

der Schwarzachtal-Schule und des

Willibald-Gluck-Gymnasiums

Neumarkt.

STARK ALS PERSON

Mittelschüler und Gymnasiasten erar-

beiten seitdem zusammen Projekte, die

Werte- und Demokratieerziehung an

ihren Schulen fördern: „Die Schüler

gehen zum Beispiel in die fünften

Klassen und unterstützen dort das

Team-Building. Sie waren auch schon

in der Grundschule und haben über das

Thema ‚Streitschlichter‘ gesprochen.

‚Schüler arbeiten

mit Schülern‘,

das ist hier das

Besondere“,

erklärt Lehrer

Markus Fügl

,

der auf Seiten

der Mittelschule

das gemeinsame Projekt betreut.

Angelina

aus der Klasse M9

berichtet: „Wir haben uns in

mehrere Gruppen aus beiden

Schulen aufgeteilt und in den

neuen fünften Klassen die Themen

Respekt, Gemeinschaft und Streit­

schlichtung besprochen. Dabei haben

wir ältere mit den jüngeren Schülern

gearbeitet. Das Projekt ist bei den Fünft­

klässlern super angekommen und sie

haben begeistert mitgemacht.“

Den Schülern bereitet die Projektarbeit

großen Spaß: „Ich engagiere mich bei

dem Projekt, weil mir das Miteinander

sehr wichtig ist. Und ich kann meine

eigene Meinung bei einem so wichti-

gen Thema mit einbringen“, ergänzt

Heidi

, die ebenfalls die

Klasse M9 besucht.

Die Zusammen­

arbeit zwischen

Mittelschülern

und Gymnasias-

ten funktioniert

dabei hervorragend:

„Die Jugendlichen begegnen sich

auf Augenhöhe“, lobt Fügl.

Verantwortung übernehmen

Für ihr vorbildliches Engagement in der

Werte- und Demokratieerziehung ist

die Schwarzachtal-Schule in diesem

Jahr im Kultusministerium mit dem

„Gütesiegel Demokratie – Verantwor-

tung (er)leben“ ausgezeichnet worden

(siehe Infokasten).

Grundlage des toleranten Miteinan-

ders an der Mittelschule in Berg ist

das Zusammenwirken der gesamten

Schulfamilie: „Wichtig sind uns

Offenheit und Vertrauen. Nicht nur

zwischen den Schülern, sondern

auch im Kollegium. Darauf lege ich

viel Wert. Wir pflegen ebenso einen

intensiven Kontakt zu den Eltern­

häusern“, erläutert Schulleiter

Thomas Frauenknecht

.

Das gute Schulklima

schlägt sich daher

auch über die eigent-

liche Werte- und

Demokratieerziehung

hinaus im vielseitigen

Engagement der Schüler-

schaft nieder: Ob Schülerlotsen,

Streitschlichter oder SMV. Überall

finden sich Schüler, die sich aktiv

einbringen möchten. Unterstützt

GÜTESIEGEL DEMOKRATIE –

VERANTWORTUNG (ER)LEBEN

Die Landeszentrale für politische

Bildungsarbeit hat ein Konzept erarbei-

tet, wie Werte- und Demokratieerzie-

hung an Schulen weiter verankert und

gestärkt werden können. Dabei sollen

besonderes Engagement zur politischen

Bildung und demokratischen Entschei-

dungsfindung in einer aktiven Schulfa-

milie durch die Verleihung eines „Güte-

siegels Demokratie Verantwortung (er)

leben!“ gewürdigt werden.

Vorrangiges Ziel der Auszeichnung ist

es, Beiträge zur Toleranz- und Werte­

erziehung zu fördern sowie die demo-

kratische Kompetenz an Schulen zu

stärken. Sie soll den Schulen als Impuls

dienen, in Schule und Gesellschaft Ver-

antwortung zu übernehmen sowie das

politische Bewusstsein zu fördern. Dazu

gehört insbesondere, die Schülerinnen

und Schüler zu politischem und

ehrenamtlichem Engagement und der

Teilhabe an politischen Prozessen zu

ermutigen. Das Pilotprojekt „Gütesiegel

Demokratie – Verantwortung (er-)leben!“

richtete sich an Mittelschulen in der

Oberpfalz.

www.km.bayern.de/guetesiegel-demokratie

10 Jahre Mittelschule

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