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ANSCHLUSS

NACHOBEN

IN BESONDEREN 10. REALSCHULKLASSEN

HABEN LEISTUNGSFÄHIGE HAUPTSCHULABSOLVENTEN

DIE MÖGLICHKEIT, IN NUR EINEM_JAHR EINEN

MlnLEREN SCHULABSCHLUß ZU ERWERBEN.

S

icher, ich muß mich in diesem

Jahr ganz schön ranhalten, aber

da ich auf die Fachaberschule

gehen möchte, nehme ich das in

Kauf."

,)eh will Erzieherin werden und auf

diesem Weg den dafür notwendigen

Schulabschluß erwerben."

"Mir hat mein ehemaliger Lehrer da–

zu geraten, dieses Jahr zu machen.

"

Drei Aussagen von Schülern, dazu

befragt, warum sie eine "Besondere

10.

Realschulklasse" besuchen. Seit

gut zwanzig Jahren gibt es in Bayern

nunmehr diese Einrichtung, die es lei–

stungsfähigen

und

lernwilligen

Hauptschulabsolventen ermöglicht,

unmittelbar im Anschluß an den

Quali in nur einem Jahr einen mittle–

ren Schulabschluß zu erwerben.

Knapp

800

junge Leute nutzen derzeit

18 SCHULE

aktuell

.... -------,--=---.,.

-~..........---~-~--~-

-· ------

an 24 Realschulen dieses Angebot.

Gedacht ist dieser besondere Zu–

gang zur mittleren Reife vor allem für

solche Hauptschüler, die gute bis

sehr gute Noten mitbringen. Wer im

Zeugnis über den qualifizierenden

Hauptschulabschluß in den Fächern

Deutsch, Mathematik und Englisch

jeweils mindestens die Note 2 und ei–

nen Gesamtdurchschnitt von

2,0

be–

sitzt, kann ohne weitere Hindernisse

in eine Besondere

10.

Klasse übertre–

ten. Wer diese Voraussetzungen nicht

erfüllt, muß sich einer Aufnahmeprü–

fung unterziehen, die sich im allge–

meinen auf sämtliche Vorrdckungsfä–

cher der 9. Klasse Realschule er–

streckt. Falls aber die Hauptschule

die Eignung für diesen speziellen

Weg bestätigt, wird nur in den Fä–

chern auf den Zahn gefühlt, in denen

der Schüler bisher bereits Pflichtun-

terricht hatte und im Zeugnis eine

schlechtere Note als Zwei steht.

Da die Anforderungen in der Be–

sonderen

10.

Klasse hoch sind, emp–

fiehlt sich ein solcher Eignungstest je–

doch nur, wenn die ursprünglich ge–

forderten Voraussetzungen lediglich

knapp verfehlt wurden. Eine Sonder–

regelung gibt es für oll jene jungen

Leute, die an ihrer bisher besuchten

Schule keinen Unterricht in Englisch

hatten, also zum Beispiel für Kinder

von Aussiedlerfamilien; sie können

beim zuständigen Ministerialbeauf–

tragten beantragen, daß sie Englisch

durch eine andere Fremdsprache er–

setzen dürfen.

Ob ein Schüler endgültig in einer

Besonderen

10.

Klasse verbleiben

kann, ist in jedem Fall vom Bestehen

einer Probezeit abhängig, die läng–

stens bis zum Halbjahreszeugnis

dauert. Der Unterricht orientiert sich

an der Wahlpflichtfächergruppe 111

der Realschule, allerdings weist der

Stundenplan einige Unterschiede

auf. So sind etwa Englisch und Ma–

thematik mit je fünf Wochenstunden

vertreten, damit der Anschluß an den

Lehrplan der 10. Klasse Realschule

möglichst rasch erfolgt. Um den

Schülern den Übergang zu erleich–

tern, besteht darüber hinaus die

Möglichkeit, in einzelnen Fächern,

insbesondere in Deutsch, Ergän–

zungsunterricht einzurichten.

Trotz oll dieser Hilfen, darin stim–

men Lehrer und Schüler von Beson–

deren

10.

Realschulklassen überein,

wird viel verlangt, müssen der Ehr–

geiz und das Durchhaltevermögen

groß sein. Denn immerhin gilt es, die

gleiche Abschlußprüfung zu schrei–

ben wie die übrigen Realschüler. An–

dererseits ist die Erfolgsquote durch–

aus beachtlich; rund 95 Prozent der–

jenigen, die zur Prüfung antreten, er–

halten auch den Realschulabschluß.

Im nächsten Schuljahr wird es vor–

aussichtlich an 25 bayerischen Real–

schulen Besondere

10.

Klassen ge–

ben. Die Grundlage für die Wahl der

Standorte bildeten die bis zum

1.

März dieses Jahres eingegange–

nen Voranmeldungen; für den Über–

tritt entscheidend ist jedoch die end–

gültige Anmeldung, die von den Er–

ziehungsberechtigten bis spätestens

20.

Juli bei der in Frage kommenden

Realschule vorgelegt werden muß.

Einschreiben können sich hier auch

noch solche Schülerinnen und Schü–

ler, die sich nicht schon im März vor–

angemeldet haben.

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