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Die Kitzinger Realschule

entwickelte einen

elektronischen Infostand.

Person' wir zitiert haben,

besteht aus interessierten

Schülern aus der ganzen

Welt, die via Computer und

Telefonleitungen miteinander

kommunizieren. Das Ge–

spräch findet im Rahmen ei–

nes internationalen Projekts

statt, das seinen Ursprung

an amerikanischen Univer–

sitäten hatte. Die Teilneh–

mer sollen in einem

computerunterstützten

Planspiel zu einem wich–

tigen globalen Problem

Stellung beziehen.

Schüler online

Derzeit sind Schüler der

amerikanischen

Windsor

High School, dem französi–

schen Lycee Fustel de Cou–

lances, dem Dante-Gymna–

sium in München und dem

Josef-Hofmiller-Gymnasi-

um in Freising am

weltweiten Meinungs–

austausch beteiligt. „Im

Mittelpunkt steht nicht

vorrangig der Computer

oder die Telekommunikation

als neue Technik", betont

Günther Madsack, neben

Bernhard Schindlbeck Be-

18 SCHULE

alctuell

treuer des Projekts in Frei–

sing. „Uns geht es mehr um

die inhaltlichen Aspekte -

bei aller Faszination, die

die technische Seite natür–

lich auch hat."

Um ein entsprechendes

fachliches Niveau zu ge-

währleisten, werden für alle

Teilnehmer Grundinformatio–

nen bereitgestellt. Diese Ar–

beit sowie weitere wichtige

Koordinierungsaufgaben im

Verlauf der Diskussion über–

nimmt das

Centrum für In–

formations- und Sprachver–

arbeitung

an der Universität

München, das das Projekt

in Bayern betreut. Aufgabe

der Schüler ist es, sich wei–

teres Wissen anzueignen,

sich eine eigene Meinung

zu bilden und Ansätze zur

Problemlösung zu formulie–

ren. In mehreren Online-

Konferenzen werden dann

die kontrovers gesehenen

Punkte diskutiert - live! Oh–

ne Zweifel für alle Beteilig–

ten einer der Höhep„mkte in–

nerhalb des jeweiligen The–

menschwerpunktes. Konfe-

renzsprache ist ausschließ–

lich Englisch; deswegen wird

in Freising das Projekt im

Rahmen des Grundkurses

Englische Konversation und

im Leistungskurs Englisch an–

geboten.

Chancen und Risiken

Die Beispiele aus Kitzin–

gen, München und Freising

machen deutlich, daß sich

mit dem Einsatz der neuen

Medien in der Schule das

Unterrichten, zumindest in

Teilbereichen, ändern wird.

In Bayern gibt es deshalb

seit vergangenem Jahr ei–

nen Modellversuch, der

Chancen und Risiken des

„schulischen Einsatzes multi–

medialer interaktiver Syste–

me" (SEMIS) testen soll. Die

Zentralstelle für Computer

im Unterricht in Augsburg

und das Institut für Film und

Bild in Wissenschaft und

Unterricht in München wol–

len herausfinden, wann der

Multimedia-Einsatz

im

Münchner luitpold-Gymnasium

Einsatz von Multimedia sinn–

voll ist und wie damit der

Unterricht bereichert wer–

den kann. Erste Ergebnisse

über dieses Projekt, an dem

fünf Schulen beteiligt sind,

werden noch heuer erwar–

tet. Ein abschließender Be–

richt ist für 1998 geplant.

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