LehrplanPLUS Grundschule - page 59

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Fachprofile der Grundschule
ENGLISCH
ENGLISCH
1 Selbstverständnis des Faches Englisch und
sein Beitrag zur Bildung
1.1 Aufgaben des Faches
Im Englischunterricht der Grundschule entfalten die Schülerinnen und Schüler ein erstes Gespür für
die englische Sprache und entwickeln eine grundlegende kommunikative Handlungsfähigkeit. Sie
erhalten gezielte Einblicke in die englischsprachige Welt und setzen sich mit Lebensweisen anderer
Kulturen auseinander. Die Kinder lernen, kulturelleGemeinsamkeiten und Verschiedenheiten bewusst
wahrzunehmen und Fremdes als selbstverständlichen Bestandteil ihrer eigenen Welt zu betrachten
und wertzuschätzen. Sie werden dazu angeregt, anderssprachige Kulturen tolerant mit der eigenen
zu vergleichen und mit einer multikulturellen Wirklichkeit ohne Berührungsängste und Vorurteile
umzugehen. Sie entdecken einzelne Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Englischen
und dem Deutschen sowie anderen Erstsprachen, setzen sich damit auseinander und denken über
die eigenen Sprachen und die fremde Sprache nach. Dadurch erweitern die Schülerinnen und Schü-
ler ihre Sprachbewusstheit (language awareness) und eröffnen sich einen reflektierten Zugang für
lebenslanges Fremdsprachenlernen.
1.2 Lernsituationen
Grundschulgemäßer Englischunterricht gestaltet anschaulich konkrete Lernsituationen und greift die
kindliche Aufgeschlossenheit für Geschichten, Lieder, Reime, Tänze und Spiele unter fremdsprach-
lichen Aspekten auf. Sprachliche und methodische Rituale strukturieren den Unterricht. Die Themen-
gebiete gehen auf die Interessen der Kinder ein und berücksichtigen deren Lebens- und Erfahrungs-
welt. Der Einsatz authentischer Materialien trägt dazu bei, die altersgemäße Neugier zu wecken und
zu erhalten.
1.3 Lernen durch Sprachhandeln
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zahlreiche Gelegenheiten, sich in die fremde Sprache einzu-
hören. Die Lehrkraft spricht deutlich und verständlich. Durch Stimmführung, Mimik, Gestik, Körper-
sprache und den Einsatz von Gegenständen unterstützt sie die Kinder dabei, einem weitgehend
englischsprachigen Unterricht zu folgen und sich aktiv daran zu beteiligen. Mithilfe audiovisueller
Medien zu authentischen altersgerechten Materialien präsentiert die Lehrkraft weitere Sprachvorbil-
der und schafft damit die Voraussetzung für eine richtige Aussprache und Intonation. Die Schülerin-
nen und Schüler prägen sich beim wiederholten Hören intuitiv und imitativ typische Laute und Laut-
verbindungen ein und erfassen einfache Satzmuster. Diese erproben, erweitern und festigen sie in
Kommunikationssituationen passend zu den Themengebieten. Die Kinder orientieren sich an Sprach-
beispielen, leisten aber auch den Transfer auf die persönliche Situation durch einfache individuelle
Formulierungen.
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