LehrplanPLUS Grundschule - page 68

68
Fachprofile der Grundschule
ETHIK
Problemen zu stellen, deren richtige Lösung eine fortwährende Aufgabe des menschlichen Handelns
und einer gelingenden Lebensführung darstellt.
Einfühlen und Anteil nehmen
Diese Kompetenz steht für die verschiedenen, oft vielschichtigen Fähigkeiten der Schülerinnen und
Schüler, ihren Mitmenschen mit seinen Bedürfnissen oder in seiner Not bewusst wahrzunehmen und
darauf emotional oder aktiv angemessen reagieren zu können, wie das etwa beimMitgefühl der Fall ist.
Ethisch handeln und kommunizieren
Ethisch handeln und kommunizieren beinhaltet die Fähigkeiten, mit denen die Schülerinnen und Schüler
konkrete ethische Herausforderungen, etwa des menschlichen Miteinanders, in Wort und Tat in
altersgemäßer Weise verantwortlich bewältigen.
2.3 Gegenstandsbereiche
Die Gegenstandsbereiche umfassen die wesentlichen Themengebiete, die im Unterricht ineinander
verschränkt behandelt werden.
Menschsein
Menschsein artikuliert sich insbesondere in der Beschäftigung der Schülerinnen und Schüler mit sich
selbst, ihren Fähigkeiten, Wünschen und Gedanken, und den verschiedenen Möglichkeiten, ihr
Leben zu führen und selbst zu gestalten.
Zusammenleben
Der Gegenstandsbereich Zusammenleben bildet im besonderen Maße den Rahmen zur Entwicklung
vielfältiger sozialer Kompetenzen.
Religion und Kultur
Dieser Gegenstandsbereich entwickelt ethische Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit die-
sen beiden grundlegenden Lebensbereichen des Menschen und der Menschheit, die ihre Bedeu-
tung auch unter den veränderten Rahmenbedingungen einer modernen und pluralistischen Welt
bewahrt haben.
Die moderne Welt
Der Gegenstandsbereich Die moderne Welt umfasst die neuartigen ethischen Herausforderungen,
die mit den technischen Errungenschaften, welche die menschliche Zivilisation seit mehr als
150 Jahren in immer neuer Form prägen, entstanden sind.
1...,58,59,60,61,62,63,64,65,66,67 69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,...338
Powered by FlippingBook