LehrplanPLUS Grundschule - page 66

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Fachprofile der Grundschule
ETHIK
1.3 Beitrag des Faches zur Bildung in der Grundschule
Die Grundschulzeit ist geprägt von einer sich allmählich erweiternden Lebenswelt, mit der sich das
Kind auseinandersetzt. Im Ethikunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, sich selbst und ihre
Mitmenschen bewusst wahrzunehmen. Damit wird die Entwicklung des eigenen Selbstbewusst-
seins und Selbstwertgefühls ebenso gefördert wie das Bewusstsein für den Eigenwert des anderen
und die Achtung gegenüber dessen Bedürfnissen und berechtigten Ansprüchen. Mit Blick auf die
Inklusion spielt dabei auch der respektvolle Umgang mit Menschen mit Behinderung eine beson-
dere Rolle. Im Zusammenleben mit den unterschiedlichsten Menschen ihrer Alltagswelt erkennen
die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht schließlich, dass dieses Miteinander einer Regelung
bedarf, die von den Betroffenen akzeptiert werden muss.
Im Ethikunterricht der Grundschule setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen ihrer kultu-
rellen Zugehörigkeit und nach einer eigenen Religiosität auseinander. Sie begreifen dadurch, dass
Kultur und Religion dem Leben Bedeutung und Sinn geben können. In der Begegnung mit ihren
Mitschülerinnen und Mitschülern lernen die Kinder deren Vielfalt und Andersartigkeit kennen und als
gleichwertig zu achten. Der Ethikunterricht legt damit eine wesentliche Grundlage für ein von Wert-
schätzung und Toleranz geprägtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und
Glaubensvorstellungen. Er zeigt den Schülerinnen und Schülern Gewaltlosigkeit als unverzichtbares
Prinzip für die Bewältigung von Meinungsverschiedenheiten und von Konflikten und befähigt sie, mit
Herausforderungen umzugehen, die sich in diesem Zusammenhang stellen.
Bereits im Grundschulalter begegnen Schülerinnen und Schüler ethischen Fragen, die sich aus dem
Verhältnis des Menschen zur Natur und aus seinem Umweltverhalten ergeben. Dahinter stehen
Herausforderungen, die ein reflektiertes, werte- und verantwortungsbewusstes Handeln des
Einzelnen erfordern, das schon in der Kindheit angebahnt werden muss. Der Ethikunterricht schafft
ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen dem eigenen Handeln bzw. Verhalten und den
Problemen der modernen Welt und entwickelt bei den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten
zur Problembewältigung. Ebenso leitet er zur altersgemäßen Auseinandersetzung mit der eigenen
Einstellung und Haltung zu den verschiedenen Fragen eines verantwortungsvollen Handelns an.
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