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Im staatlichen Bereich war für Absolventen des Lehramts an Grundschulen (einschließlich

Bewerbern von der Warteliste) im Jahr 2017 wie bereits im Jahr zuvor Volleinstellung zu ver-

zeichnen.

Vor allem der für die Grundschule prognostizierte Schülerzahlanstieg sowie der geplante

Ausbau der Ganztagsgrundschulen sind ausschlaggebend dafür, dass es auch in den kom-

menden Jahren eine hohe Anzahl unbefristeter Beschäftigungsmöglichkeiten geben wird.

Unter Berücksichtigung aller weiteren Bewerberinnen und Bewerber (Warteliste und sonstige

Bewerbungen) stellen sich die

Einstellungsaussichten an den Grundschulen in der Ge-

samtschau

wie folgt dar:

Grafik 4: Bewertung der Einstellungssituation an der Grundschule

Da die Warteliste mittlerweile abgebaut ist, wird es den Ergebnissen der Modellrechnung zu-

folge innerhalb der kommenden zehn Jahre zu Bewerberengpässen kommen. Eine Auswei-

tung der Anzahl von Studienplätzen wird daher angestrebt. Zusätzliche grundständig ausge-

bildete Grundschullehrkräfte würden dadurch jedoch erst gegen Mitte des nächsten Jahr-

zehnts zur Verfügung stehen. Für die kurz- und mittelfristige Bedarfsdeckung ist daher ge-

plant, die bereits begonnenen Zweitqualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte mit anderen

Lehramtsbefähigungen (Realschule, Gymnasium) auch in den kommenden Jahren fortzufüh-

ren.

Im Hinblick auf die Bedarfssituation auch noch bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts

werden dringend zusätzliche Absolventen mit der Lehramtsbefähigung für Grundschu-

len benötigt.

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