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In den vergangenen Jahren konnten nahezu alle Bewerber eine unbefristete Beschäftigung

im staatlichen Schuldienst finden. So ist die Warteliste für Lehramtsabsolventen im Bereich

der Mittelschulen seit geraumer Zeit weitestgehend abgebaut.

Die Digitalisierungsstrategie, nicht zuletzt aber auch der weitere Ausbau des Ganztagsange-

bots sowie vermehrte Ruhestandsversetzungen haben zur Folge, dass in den nächsten Jah-

ren ein enormer Lehrerbedarf bestehen wird. Mit dem Beginn des nächsten Jahrzehnts wird

außerdem die Schülerzahl an der Mittelschule kontinuierlich zunehmen, so dass auch lang-

fristig mit hohen Einstellungsbedarfen zu rechnen ist.

Unter Berücksichtigung aller weiteren Bewerberinnen und Bewerber (Warteliste und sonstige

Bewerbungen) stellen sich die

Einstellungsaussichten an den Mittelschulen in der Ge-

samtschau

wie folgt dar:

Grafik 6: Bewertung der Einstellungssituation an der Mittelschule

Mit der Zweitqualifizierung von Lehrkräften anderer Lehrämter für das Lehramt an Mittelschu-

len wird derzeit und – so die Planung – auch noch in den kommenden Jahren einem Bewer-

bermangel gezielt entgegengewirkt.

Zur Deckung des Bedarfs ab der Mitte des nächsten Jahrzehnts sollte die Anzahl der

Studienanfänger für das Lehramt an Mittelschulen unbedingt noch weiter anwachsen.

2020

2025

2030