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Neue Publikationen und Projekte der Landeszentrale

Einsichten und Perspektiven 2 | 17

Themenheft von „Einsichten und Perspektiven“:

Ulrich Baumgärtner:

„Mein Kampf“ in der historisch-

politischen Bildung

Das Themenheft zum Umgang mit

Hitlers Mein Kampf in der histo-

risch-politischen Bildungsarbeit ist

ein Produkt einer jahrelangen, kon-

trovers geführten Diskussion im öf-

fentlichen Raum. Insbesondere in

Bayern hat man sich mit der Frage, wie über 70 Jahre nach

dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit

dem schwierigen Erbe dieser Zeit umzugehen sei, inten-

siv auseinandergesetzt, da nach dem Tod Hitlers bzw. dem

Ende des Eher-Verlags das Urheberrecht an Mein Kampf

an den Freistaat übergegangen war. Obwohl andere zent-

rale Quellen zur Geschichte des Nationalsozialismus schon

weit vor dem 1. Januar 2016 in wissenschaftlichen Editio-

nen veröffentlicht waren und auch im schulischen Unter-

richt längst eine Auseinandersetzung mit Mein Kampf an-

hand von Quellenauszügen aus demWerk stattfindet, geriet

die Diskussion über Mein Kampf zu einer Symboldebatte.

Auf der einen Seite stand dabei die Forderung, eine offen-

sive Aufklärung durch eine möglichst große Verbreitung von

Mein Kampf zu erreichen, auf der anderen Seite gab es ernst-

hafte Sorgen, eine – zumal staatlich geförderte – Verbreitung

der Hetzschrift könne ungewollt nationalsozialistischem

Denken wieder Vorschub leisten. Das vorliegende Heft ver-

sucht diesen Polen Rechnung zu tragen: Es will nüchtern

informieren, ohne nationalsozialistischem Gedankengut

eine größere Bühne zu verleihen, es gibt methodische Anre-

gungen, die für Lehrkräfte und außerschulische Multiplika-

toren eine Ergänzung für ihre Arbeit bieten, und es stellt,

soweit auf so knappemRaummöglich, zentrale Standpunkte

der Diskussion über Mein Kampf dar. Das wissenschaftliche

Fundament bildet dabei die im Januar 2016 erschienene,

vom Institut für Zeitgeschichte München – Berlin heraus-

gegebene Kritische Edition von Mein Kampf.

Das Themenheft ist bestellbar unter

bestellen.bayern.de

> Politische Bildungsarbeit und steht auch online auf der

Webseite von Einsichten und Perspektiven:

http://www.blz

.

bayern.de/blz/eup/eup.asp

THEMENHEFT 1/16

EINSICHTEN

PERSPEKTIVEN

Bayerische Zeitschrift für Politik undGeschichte

Ulrich Baumgärtner

Mein Kampf

in der

historisch-politischen Bildung

DRUCK_LZ_Themenheft_MK.indd 1

23.12.16 12:00

19

Einsichten und Perspektiven Themenheft 1 | 16

Hitlers

MeinKampf

– Perspektiven für die historisch-politischeBildungsarbeit

MATERIALIEN

Abbildung:A

dolfHitler:MeinKampf.ZweiBände

ineinemBand.UngekürzteAusgabe,133.–134.Auflage,München1935,o.S.

Hitlers

Mein Kampf

Historische Ausgabe

METHODISCHE ANREGUNGEN:

Die Haupttitelseite enthält eine Reihe von Informationen, die einen ersten Zugang zu Hitlers Werk ermöglichen. Die

Markierung, Benennung und Erläuterung der einzelnen Elemente erschließt zentrale Aspekte.

LEITFRAGEN:

Welche einzelnen Elemente enthält die Haupttitelseite (Titel, Autor usw.)?

Welche Rolle wird Hitler durch diese Aufmachung zugewiesen?

Welche Elemente der NS-Ideologie sind auf dieser Doppelseite erkennbar?

Wieso fehlt in der Ecke rechts oben einTeil der Seite?

Getilgter

Besitzvermerk

Entnazifizierung

Autor und Titel

Führermythos

Inhalt

NS-Ideologie

Auflagenzahl:

Herrschaftssymbol

Verlagsangabe

Publikationskontext

Hitlerporträt

Führer-Mythos

DRUCK_LZ_Themenheft_MK.indd 19

23.12.16 12:00

Hitlers

Mein Kampf

– Perspektiven für die historisch-

Aufbau und Textgattung von

Mein Kampf

Auf den ersten Blick scheint Hitlers Buch eine klare Str

uk-

tur zu haben: Der Titel es ersten Bandes „Eine Abrech-

nung“ deutet auf eine persönliche Auseinandersetzung

mit

vergangenen Ereignissen hin, währ

end der mit „Die

nati

onalsozialistische Bewegung“ betitelt

e zweite Band ein

politisches Programm für die Zukunft verspricht.

Adolf Hitler:

Mein Kampf

– Gliederung

Band I

Band II

1. Im Elternhaus

1. Weltanschauung und Partei

2. Wiener Lehr- und Leidensjahre 2. Der Staat

3. Allgemeine politische Betrach-

tungen aus meiner Wiener Zeit

und Sonstiges

3. Staatsangehöriger und Staats-

bürger

4. München

4. Persönlichkeit und völkischer

Staatsgedanke

5. Der Weltkrieg

5. Weltanschauung und

Organisation

6. Kriegspropaganda

6. Der Kampf der ersten Zeit – Die

Bedeutung der Rede

7. Die Revolution

7. Das Ringen mit der roten Front

8. Beginn meiner politischen

Tätigkeit

8. Der Starke ist am mächtigsten

allein

9. Die „Deutsche Arbeiterpartei“ 9. Grundgedanken über Sinn und

Organisation der S.A.

10. Ursachen des Zusammen-

bruches

10. Der Föderalismus als Maske

11. Volk und Rasse

11. Propaganda und Organisation

12.Die erste Entwicklungszeit

der Nationalsozialistischen

Deutschen Arbeiterpartei

12.Die Gewerkschaftsfrage

13.Deutsche Bündnispolitik nach

dem Kriege

14.Ostorientierung oder Ostpolitik

15.Notwehr als Recht

Allerdings zeigt eine genauere Betrachtung, dass sich auch

im ersten Band Persönliches und Politisches mischen und

etwa das 4. Kapitel „München“ weniger biografisch als

ideologisch angelegt ist. Auch die Abfolge der einzelnen

Kapitel sowie deren innere Struktur lassen keinen strin-

genten Aufbau erkennen. Bei der Lektüre fallen nicht nur

auf,

39

sondern auch

die Breite der

spiegelt sich der Ansp

ruch Hitlers w

Erkläru gsm ster für alle Erscheinu

zu können.

Insgesamt stellt Hitlers

Mein Ka

tiges Werk dar: Es vereint viele Face

es auch schwer einer Gattung zuzuo

einen Autobiografie, da sich hier viel

ansonsten schlecht dokumentierte

Hitlers finden. Neil Gregor bezeic

als Bildungsroman, da Hitler aus

vollen Weg der Herausbildung sei

schildert.

40

Es ist aber auch ein Ge

sich doch weitschweifige Erklärun

Entwicklungen verschiedenster Art

gungsgesetze der Geschichte. Es ist

politische Programmschrift, in der d

den der nationalsozialistischen Bewe

ungeschminkt beschrieben werden.

oft darüber hinaus, wenn er im Wor

die Welt schreibt – um nicht zu s

Ein Blick in das ursprüngliche Regi

Sachverzeichnis der Edition zeigt di

von Adoption bis Zwangssterilisatio

terschaft, von Genie bis zu Geschle

Mein Kampf

autobiografische Elem

keine Autobiografie; enthält es politi

ist es doch kein Parteiprogramm; b

Ereignisse, so ist es doch kein Gesc

Pyta bezeichnet

Mein Kampf

daher

literatur, in der eine individuelle Wel

wird. Um die vermeintliche Allgem

subjektiven Aussagen zu beglaubi

ler demnach auf die Genievorstellu

außergewöhnliches Individuum prä

zu höheren (oder tieferen) Wahrheit

Rolle gehört auch die Stilisierung z

verkannte Genie wird zuerst abgeleh

tigkeit seiner Weltsicht schließlich

Dieses Sendungsbewusstsein ist der

Gedankens und äußert sich im Gest

wie er immer wieder in

Mein Kampf

39 Hartmann u.a. (wie Anm. 2), Bd. 1, S. 14.

40 Neil Gregor: „Mein Kampf“ lesen, 70 Jahre sp

Das Themenheft enthält Zusatzmaterial mit didaktisch-methodischen Anregungen und Übersichten, die im Unterricht gut verwendbar sind.