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2020
GYMNASIUM
Das Projekt „Gymnasium 2020“
Das Projekt „Gymnasium 2020“
Der vorliegende Leitfaden wünscht sich das Interesse aller Lehrkräfte, die an einem bayerischen Gymna-
sium unterrichten. Im Besonderen aber will er denen, die Entwicklungsprozesse an der Schule einleiten,
steuern und evaluieren, Anregung und Unterstützung bieten. Daher sind seine Adressaten nicht zuletzt
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Schulleiterinnen und Schulleiter,
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Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung,
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Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer,
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Mitglieder von Schulentwicklungsteams und Konzeptgruppen,
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ggf. Beauftragte für die interne Evaluation gem. Art. 113c, Abs. 1 Satz 2 BayEUG.
Der Leitfaden versteht sich nicht als Lehrbuch zum systematischen Kenntniserwerb im Bereich der Schul-
und Qualitätsentwicklung, sondern als Hilfestellung für den täglichen Gebrauch. Ziel ist der schnelle Über-
blick über wichtige Handlungsfelder des schulischen Alltags und der zielgenaue Zugriff auf illustrierende
Good-Practice-Beispiele.
Der Leitfaden besteht aus zwei inhaltlich eng aufeinander bezogenen Teilen:
A. Broschüre
In der vorliegenden Broschüre werden die besonderen Bedingungen und Grundlagen der Qualitätsent-
wicklung an Gymnasien beleuchtet und die bereits vorhandenen grundlegenden Prozesse und Gremien,
also gewissermaßen das Instrumentarium, das für jede Entwicklungsarbeit vorauszusetzen ist, beschrie-
ben.
Die vorliegende Printfassung präsentiert den zur Drucklegung aktuellen Stand der bildungstheoretischen
Diskussion und geht vom derzeitigen administrativen Sachstand aus. Da einerseits die gesetzlichen Grund-
lagen im Bildungswesen immer wieder an gesellschaftliche Erfordernisse angepasst werden müssen, ande-
rerseits die Erkenntnisse der Bildungsforschung zukunftsoffen sind, bedarf der Leitfaden einer permanen-
ten und kontinuierlichen Aktualisierung, die in der Druckfassung nicht geleistet werden kann. Daher steht
der Leitfaden auch in einer Online-Fassung unter der Internet-Adresse
www.gymnasium2020.bayern.dezur Verfügung. Alle künftig notwendigen Aktualisierungen werden in dieser digitalen Version des Leitfa-
dens vorgenommen.
B. Internet-Portal:
www.gymnasium2020.bayern.deIm Portal finden sich zu den wesentlichen Handlungsfeldern gymnasialer Schulentwicklung Good-Practice-
Beispiele, die an bayerischen Gymnasien erprobt wurden. Diese Beispiele werden jeweils mit Materialien,
Kopiervorlagen usw. ausführlich dokumentiert.
Die Verfasser hoffen, mit diesem Projekt einen dauerhaften Beitrag zu einer behutsamen, realistischen und
nachhaltigen Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums zu leisten und bei aller Wertschätzung des
Bewährten neue Wege zur Gestaltung der vorhandenen Spielräume aufzuzeigen. Diese Wege zu gehen,
ist das Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern schuldig.




