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3. Verbindlicher Rahmen für Politische Bildung an den Schulen und Anknüpfungspunkte

für Schwerpunktsetzungen / fakultative Entwicklungsperspektiven

Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

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Anregungen für die Praxis in Auswahl

Schülerlandeswett-

bewerb „Erinnerungs-

zeichen“

https://www.erinnerungszeichen-bayern.de/

Bayerischer Schüler-

zeitungswettbewerb

„Blattmacher“

https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/56/bayerns-beste- blattmacher-gesucht.html

Wettbewerb des Landes-

schülerrates

http://lsr.bayern

Simon-Snopkowski-Preis

http://juedischekulturmuenchen.de/de/?page_id=286

Schülerwettbewerb:

Die Deutschen und ihre

östlichen Nachbarn. –

Wir in Europa

http://www.oestlichenachbarn.bayern

Jugend debattiert

http://www.jugend-debattiert.de/

Schülerzeitungswett-

bewerb der Länder

http://www.schuelerzeitung.de/projekte-und-veranstaltungen/ schuelerzeitungswettbewerb/

Förderprogramm

Demokratisch Handeln

http://www.demokratisch-handeln.de/wettbewerb/index.html

Geschichtswettbewerb

des Bundespräsidenten

https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb.html

Schulwettbewerb des

Bundespräsidenten zur

Entwicklungspolitik

http://www.eineweltfueralle.de

Klassensprecherwahl-Set

zur Stärkung der demo-

kratischen Schulkultur

http://www.blz.bayern.de/meldung/demokratische-spielregeln- kennenlernen.html

Schülerwettbewerb zur

politischen Bildung

http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb

3.6 Teilnahme an Schülerwettbewerben

Die Teilnahme an Schülerwettbewerben zur historisch-politischen Bildung er-

möglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit bestimmten Themen und stellt

damit eine wertvolle Ergänzung des schulischen Unterrichts dar. Dabei wer-

den Schülerinnen und Schüler individuell wie im Rahmen einer Arbeitsgruppe

unter Anleitung und Förderung der Lehrkräfte selbstständig tätig, indem sie

unmittelbar forschen und sich eigenständig intensiv mit historisch-politischen

Themen und Fragestellungen auseinandersetzen. Die jährlich ausgeschriebe-

nen Wettbewerbe fördern Kreativität und eigenverantwortliches Handeln in

besonderer Weise.