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3 Weiterentwicklung zu einer „Digitalen Bildungsregion“
Die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ hat einen kraftvollen Impuls gegeben, sich vor Ort enger zu ver-
netzen und die eigene Bildungslandschaft stärker selbst mitzugestalten. Mit der Verleihung des Qualitäts-
siegels „Bildungsregion in Bayern“ darf die Gestaltung der regionalen Bildungslandschaft nicht enden. Die
Pflege und Weiterentwicklung der Bildungslandschaft ist auch vor dem Hintergrund der „Digitalen Revolu-
tion“ eine wichtige Aufgabe.
Alle Teile der Gesellschaft sind von der Digitalisierung betroffen, keiner kann sich den Veränderungen, die die
Digitalisierung mit sich bringt, verschließen. Daher müssen alle Akteure die Herausforderungen der Digitalisie-
rung annehmen und die damit verbundenen Chancen nutzen. Gerade in den Regionen ergeben sich – auch
durch die mit der Digitalisierung einhergehende stärkere Vernetzung verschiedener Institutionen und Akteure
– Anknüpfungspunkte und Bereiche, in denen gemeinsam Fortschritte erzielt und Verbesserungen erreicht
werden können, ohne bestehende Verantwortungsbereiche zu verwischen.
Gerade im Bildungsbereich und in der Ausbildung müssen junge Menschen auf die digitale Zukunft bestmöglich
vorbereitet werden. Die rapide Zunahme und leichte Verfügbarkeit von Wissen und Information erfordert die
Fähigkeit der zielgerichteten Auswahl und kritischen Bewertung sowie eine Sensibilität für Aspekte des Urheber-
rechts, des Datenschutzes und von Risiken im Umgang mit digitalen Medien. Vielfältige Möglichkeiten der
Information, Kommunikation und Kooperation stehen in der digitalen Welt unabhängig von Zeit und Ort zur
Verfügung. Junge Menschen in entsprechender Weise zu befähigen, diese positiv und produktiv zu nutzen,
muss als eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe verstanden werden. Alle Akteure können mit ihren Kenntnis-
sen und Fähigkeiten in den Bildungsregionen dazu beitragen und Impulse geben.
Die Digitalisierung ist aber nicht nur Gegenstand von Bildung, sondern auch ein entscheidendes Instrument im
Bildungsprozess. Digitale Werkzeuge sind integraler Bestandteil beim Verfolgen der Ziele fast aller Maßnahmen
der Bildungsregionen.
Eine wirksame und nachhaltige Vernetzung der Akteure einer Region lässt sich durch eine gute digitale Vernet-
zung fördern, die die Strukturen in der Region widerspiegelt. Hierbei können sich die beteiligten Institutionen
und Individuen gegenseitig unterstützen, etwa durch die Bereitstellung zentraler Plattformen, die Aktualisierung
und Strukturierung der darin enthaltenen Kontakte und Informationen, die Dokumentation der erfolgten und
geplanten Maßnahmen und die Vereinfachung der Kontaktaufnahme.