Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 117

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Abb. 66: Einschätzungsbogen für Schulanfängerinnen und -anfänger, den die Lehrkraft ausfüllt.
Eine Verweildauer von drei Jahren wird empfohlen:
Ja
Nein
Noch offen
Zielvereinbarung
Daran wollen wir gemeinsam arbeiten:
Hösbach, ______________________________
__________________ __________________ _________________
Schüler/in
Erziehungsberechtigte/r
Lehrkraft
Eine Verweildauer von drei Jahren wird empfohlen:
Ja
Nein
Noch offen
Zielvereinbarung
Daran wollen wir gemeinsam arbeiten:
Hösbach, ______________________________
__________________ __________________ _________________
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Sprachgebrauch
Sprache untersu
und reflektieren
beachtest in eigenen Schreibungen einfache Rechtschreibregeln
(z. B. -el, -er, -en, Großschreibung).
schreibst fehlerfrei ab und prüfst genau.
erkennst Wortgrenzen und hältst sie ein.
Mathematik
Du
fast immer
oft
teilweise
zu wenig
Zahlen und Operationen
erfasst/schätzt Mengen rasch und plausibel durch geschickte
Strukturierung (z. B. 5er-, 10er-Struktur).
setzt Zahlen richtig zueinander in Beziehung (z. B. kleiner,
größer, gerade-ungerade, Nachbarzahlen).
zerlegst Zahlen in vielfältiger Weise richtig.
ordnest Plus- und Minusaufgaben bestimmten Handlun-
gen/Sachsituationen zu und umgekehrt.
löst Plusaufgaben sicher mit/ohne strukturierendem Anschau-
ungsmaterial (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Einerwür-
fel/Zehnerstangen).
löst Minusaufgaben sicher mit/ohne strukturierendem An-
schauungsmaterial (z. B. Zwanzigerfeld, Hunderterfeld, Einer-
würfel/Zehnerstangen).
rechnest vorteilhaft, indem du Rechenstrategien (z. B. Rech-
nen in Schritten, analoge Aufgaben) und Muster nutzt (z. B.
arithmetische oder rechnerische Muster, wie fortgesetzte
Addition einer Zahl).
verbalisierst mathematische Zusammenhänge und nutzt dabei
die Struktur des Zehnersystems (Bündelung, Stellenwert).
überprüfst deine Ergebnisse eigenständig/genau auf Richtig-
keit/Plausibilität.
formulierst mathematische Fragestellungen z. B. zu Bildern/
Handlungen/einfachen Tabellen.
erstellst z. B. Skizzen/Tabellen zum Lösen mathematischer
Probleme.
vergleichst begründet Lösungswege im Austausch mit anderen.
schreibst Zahlen richtig und deutlich.
achtest bei schriftlichen Aufträgen auf eine übersichtliche
Darstellung.
III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
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