Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 115

113
Abb. 65: Vorschlag für einen Selbsteinschätzungsbogen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger
173
Größen
und
Messen
rechne mit Euro und Cent.
lese Uhrzeiten richtig ab.
finde zu Bildern passende Rechenaufgaben und rechne sie aus.
Daten
und
Zufall
stelle Daten in Strichlisten/Schaubildern/Tabellen dar.
entnehme Informationen z. B. aus Kalendern und einfachen Schau-
bildern/Tabellen/Diagrammen.
Anmerkungen:
Heimat- und Sachunterricht
Ich ...
fast immer
oft
teilweise
zu wenig
finde viele Themen interessant, besonders:
weiß schon viel und melde mich oft.
merke mir genau, was ich gelernt habe.
Musik, Kunst, Werken und Gestalten, Sport
Ich ...
fast immer
oft
teilweise
zu wenig
singe gern.
merke mir Lieder gut.
male, zeichne und bastle gern.
gestalte schöne Bilder und Werkstücke.
bewege mich geschickt.
halte mich an die Regeln im Sport und bin kameradschaftlich.
Anmerkungen:
Daran möchte ich arbeiten:
Mathematik
Ich …
fast immer
oft
teilweise
zu wenig
Zahlen und Opera-
tionen
kenne die Zahlen bis 10
bis 20.
schreibe genau in die Kästchen.
kann >, < und = richtig einsetzen.
rechne Plus- und Minusaufgaben richtig.
rechne im Kopf.
überprüfe meine Ergebnisse.
Raum und
Form
weiß, wo links, rechts, oben und unten ist.
kenne die Namen der Flächen.
kann Muster weiterzeichnen.
zeichne genau.
172
Teilnahme am Schulleben / Arbeitsgemeinschaften:
Deutsch
Ich ...
fast immer
oft
teilweise
zu wenig
Im Ge-
spräch
erzähle so, dass mich meine Mitschüler gut verstehen.
erkläre g nau.
höre anderen aufmerksam zu.
Die Schriftsprache erwerben
höre, mit welchem Laut ein Wort beginnt.
weiß, wie die Buchstaben klinge .
finde mich schnell auf meiner Anlauttabelle zurecht und benutze sie
richtig.
kann Wörter in Silben sprechen.
schreibe Wörter auf, ohne dabei Laute zu vergessen.
schreibe die Buchstaben genau so, wie wir sie geübt haben.
halte die Zeilen ein.
lasse Abstand zwischen den Wörtern.
schreibe gerne Wörter
Sätze
kleine Geschichten. (
Kreise ein!)
schreibe ohne Fehler von der Tafel ab.
schreibe ei, eu, sp und st richtig.
lese Wörter
Sätze
Texte und verstehe sie. (
Kreise ein!)
lese gerne.
n erkungen:
III 3 Dokumentation der Lernentwicklung und Rückmeldung
1...,105,106,107,108,109,110,111,112,113,114 116,117,118,119,120,121,122,123,124,125,...170
Powered by FlippingBook