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Votum 2016

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Grußwort

Die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Digitalisierung

und deren Einfluss auf Arbeitsweisen und Methoden sind von

zentraler Bedeutung für den Bildungsauftrag der Schule.

Damit ist Digitalisierung sowohl Unterrichtsgegenstand als

auch Werkzeug und Methode im Unterricht.

Bayerische Schülerinnen und Schüler sollen im Laufe ihrer

Schulzeit kontinuierlich und systematisch alle notwendigen

Kenntnisse, Fähigkeiten, Kompetenzen und Einstellungen

erwerben, die ein eigenständiges sowie ethisch verant-

wortungsvolles Handeln in einer von Digitalisierung gepräg-

ten Lebenswelt ermöglichen.

Die Lehrkräfte stellen hier ein wichtiges Vorbild dar. Sie

nutzen digitale Medien und Werkzeuge zur Gestaltung von

qualitativ hochwertigem Unterricht.

Wesentliche Voraussetzung für einen gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien und

Werkzeuge im Unterricht ist dabei eine an pädagogischen Zielsetzungen orientierte, stabil

funktionierende und zeitgemäße IT-Ausstattung und IT-Infrastruktur an den Schulen.

Der Beraterkreis zur IT-Ausstattung von Schulen am Bayerischen Staatsministerium für

Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst leistet hierzu mit seinem jährlich aktualisierten

„Votum“ und den darin enthaltenen Empfehlungen einen wichtigen Beitrag.

Dem Beraterkreis gehören neben Vertretern des Staatsministeriums, der Akademie für Lehrer-

fortbildung und Personalführung in Dillingen und dem Staatsinstitut für Schulqualität und

Bildungsforschung München auch IT-erfahrene Lehrkräfte aller Schularten an, Vertreter der

Kommunen werden zum abschließenden Votumsgespräch ebenfalls eingeladen.

Für die geleistete Arbeit und das damit verbundene Engagement möchte ich mich beim

Beraterkreis recht herzlich bedanken.

Ich wünsche den Leserinnen und Lesern des Votums eine gewinnbringende Lektüre und damit

verbunden gute Impulse und Ideen für eine moderne und hochverfügbare IT-Ausstattung an den

bayerischen Schulen.

Georg Eisenreich

Staatssekretär

im Bayerischen Staatsministerium

für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst