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Schulwesens in Bayern. Dennoch ist er

sich darüber im Klaren, dass weitere Ver-

besserungen notwendig sind, um diesen

Status zu behaupten.

Deshalb begrüßt er die Hauptschul-

initiative, die Kultusminister Siegfried

Schneider Anfang des Jahres gestartet

hat. „Sowohl die Profilbildung als auch

die Modularisierung* sind ein Gewinn für

unsere Schulart“, erklärt Schulleiter Frost.

Allerdings wird es, da ist er sich mit sei-

nem Lehrerkollegium einig, nicht leicht

werden, alles an ein und derselben

Hauptschule anbieten zu können.

Dies ist dann auch der Wermutstrop-

fen, den der Schulleiter für seine Haupt-

schule in der ländlichen „Idylle“ sieht.

Will man nämlich für alle Hauptschüler

ein breites, differenziertes Angebot bereit-

halten, benötigt man entsprechende

Schülerzahlen. Hier aber gibt es in Klein-

rinderfeld gewisse Sorgen. Schließlich ka-

men in diesem Schuljahr zum ersten Mal

aus den Grundschulen so wenige Schüler,

dass nur eine 5. Klasse gebildet werden

konnte.

Die Gründe für den Schülerrückgang

liegen für Alfred Frost in zwei Umstän-

den. Einmal nehmen auch auf dem Land

Eltern mehr

als früher die

Chance wahr,

ihr Kind auf eine andere weiterführende

Schule zu schicken, wenn es die Noten

zulassen. Zum anderen locken die Schul-

orte im nahen Baden-Württemberg.

Sollte die rückläufige Entwicklung der

Schülerzahlen andauern, könnte man in

Kleinrinderfeld künftig keine M-Klassen

mehr bilden. Und auch alle drei Profile

anzubieten, wäre sicher nicht möglich.

Eine Zusammenarbeit mit anderen Schu-

len, wie es die neue Hauptschulinitiative

vorsieht, würde hier Abhilfe schaffen.

Dies könnte auch eine andere Maß-

nahme, auf die nicht nur Schulleiter

Alfred Frost, sondern auch Bürger-

meisterin Eva-Maria Linsenbrecher

Auf dem Stunden-

plan der Haupt-

schüler steht auch

das praktische

Arbeiten und der

Umgang mit dem

Computer. Für

welchen Beruf sie

dann geeignet

sind, können sie

in den Berufsprak-

tika erproben.

Lehrerin Kersten Schreiber unterrichtet an der

Kleinrinderfelder Hauptschule die 5. Klasse.

Im Fach Deutsch kommt auch handlungsorientierter

Unterricht zur Anwendung.

Die Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht

können sich sehen lassen. Sie sind ein

willkommener Schmuck im Schulgebäude.

Gewisse Sorgen