Table of Contents Table of Contents
Previous Page  16 / 20 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 16 / 20 Next Page
Page Background

16

SCHULE

aktuell

Interview

H

err Professor Möller, in das Jahr

1995 fallen viele Gedenktage,

.

die für die jüngere deutsche

Ge–

schichte von großer Bedeutung sind.

Könnte man 1945 ein Epochenjahr

nennen?

Auf jeden Fall! Diese Bezeichnung ist

schon allein deshalb angebracht,'. weil

in diesem Jahr die nationalsozialisti–

sche Diktatur von den Alliierten end–

gültig besiegt wurde und damit ein

verheerender Krieg aufhörte, der über

50 Millionen Menschenleben gefor–

dert hat. Aber 1945 ist noch aus einem

anderen Grund eine markante histori–

sche Zäsur. Denn bald nach Kriegsen–

de zerbrach die Allianz der Sieger,

mit der Folge, daß sich bereits Ende

1945 in Europa die Konfrontation zwi-

sehen dem kommunistischen Machtbe–

reich und den westlichen Demokratien

abzeichnete. Ein Resultat dieser Ent–

wicklung war ja dann später die Tei–

lung Deutschlands und der Beginn des

Kalten Krieges.

Der den Menschen hinter dem Eiser–

nen Vorhang erneut ein Leben in Un-

Eine

marka

50 JAHRE KRIEGSENDE •

DIESES THEMA

BESCHÄFTIGT 1995 DIE

·ÖFFENTLICHKEIT GANZ

BESONDERS. WIR

SPRACHEN DARÜBER MIT .

PROF. HORST MÖLLER, 52,

DEM DIREKTOR DES

INSTITUTS FÜR .ZEITGE·

SCHICHTE IN MÜNCHEN.

Freiheit bescherte.

Ja, das sollte man nicht vergessen.

Zwar waren NS-Herrschaft und Kriegs–

greuel vorbei, aber die Machtüber–

nahme durch die Kommunisten brach–

te neuerliche Unterdrückung.

Woran liegt es, daß die Meinungen,

wie der 8. Mai und das Jahr 1945 zu

bewerten sind, bisweilen so auseinan–

dergehen?

Ich glaube, hier spielt die Vielzahl ver-