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Umwelterziehung ist schon lange eine der Hauptaufgaben unserer Schulen. Meldungen über Artenschwund, Klima–

veränderungen oder wachsende Müllberge unterstreichen täglich die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche zur

Verantwortung für die Umwelt zu erziehen. Von der Grundschule bis zur Kollegstufe der Gymnasien nimmt die

Umwelterziehung als fächerübergreifende Aufgabe jeden Lehrer in die Pflicht. Heute schon engagieren sich viele

Schülerinnen und Schüler (siehe Fotos) vorbildlich für die Umwelt, wie Hunderte von Aktionen jedes Jahr belegen.

UMWELTERZIEHUNG IN

DER SCHULE WILL

D

die jungen Menschen zu einem

liebevollen

Naturverständnis

führen und sie in die Lage verset–

zen, die vielfachen, wechselsei–

tigen Abhängigkeiten zwischen

Natur, Mensch und Umwelt zu

verstehen,

D

aus dem Bewußtsein dieser Zu-

sammenhänge

Verantwortung

für die Umwelt wachsen lassen,

D die Bereitschaft wecken und för–

dern, an der Lösung von Umwelt–

problemen mitzuarbeiten.

UMWELTERZIEHUNG

BRAUCHT VORBILDER

Umwelterziehung ist eine ebenso wichtige wie schwierige Aufgabe. Der Erfolg ist, wie bei allen erzieherischen

Bemühungen, sta rk vom Vorbild der Erwachsenen, vor allem der Eltern und Lehrer, abhängig. Jeder von uns kann

deshalb einen Beitrag leisten, wenn er jungen Menschen umweltbewußtes Verhalten vorlebt.