Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8 / 24 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 24 Next Page
Page Background

Flexibler Stundenplan

Wenn eine Klasse in einem Fach einen

besonderen Rückstand aufweist, kann

der Schulleiter nun vorübergehend Un-

terrichtsstunden umschichten. Bei-

spielsweise ist es möglich, zwei Monate

lang dieWochenstunden in Englisch zu

erhöhen, um den versäumten Stoff

nachzuholen, und dafür in einem ande-

ren Fach die Stunden zu reduzieren.

Schüler unterrichten Schüler

Für einen guten Schüler sind Stunden,

in denen wiederholt und geübt wird,

manchmal eine lästige Pflicht; ein leis-

tungsschwächerer Schüler hätte es da-

gegen nötig, noch intensiver zu üben.

Wenn beide sich eine Stunde proWo-

che zusammentun und statt am re-

gulären Unterricht teilzunehmen, sepa-

rat den Stoff wiederholen, profitiert je-

der davon. Denn derjenige, der noch

Wissenslücken hat, kann ohne Scheu so

lange fragen, bis er alles verstanden hat.

Und der gute Schüler gewinnt durch

die Lehrer-Rolle neue Kompetenzen.

Die Lehrer können für solche Förder-

stunden auch Schüler aus verschiedenen

Jahrgängen zusammenbringen.

Unterricht in gemischten Gruppen

Spielraum für eine individuellere För-

derung entsteht auch dadurch, dass sich

mehrere Lehrer zusammenschließen

und ihre Schüler für bestimmteTeilge-

biete eines Fachs oder spezielle Projekte

zu neuen Gruppen zusammenstellen.

Beispiel:An einer Grundschule findet

der Leseunterricht in altersgemischten

Gruppen statt – je nach Interessen und

Leistungsstand der Schüler. Kleine Lese-

ratten machen bei den „Großen“ mit,

ältere Schüler, die sich noch schwer tun,

wiederholen zusammen mit den Anfän-

gern die Grundlagen.

Auch in den nächsten Jahren sollen den

Schulen Zug um Zug weitere Möglich-

keiten eröffnet werden.

Schulentwicklung

Mehr Spielraum

für dieSchulen

i

Rechtliche

Grundlagen

unter:

www.km.bayern.de/km/

amtsblatt/amtsblatt_2003/

19-19.html#2

foto: daniel biskup

– 1 04

8

z

E