Flexibler Stundenplan
Wenn eine Klasse in einem Fach einen
besonderen Rückstand aufweist, kann
der Schulleiter nun vorübergehend Un-
terrichtsstunden umschichten. Bei-
spielsweise ist es möglich, zwei Monate
lang dieWochenstunden in Englisch zu
erhöhen, um den versäumten Stoff
nachzuholen, und dafür in einem ande-
ren Fach die Stunden zu reduzieren.
Schüler unterrichten Schüler
Für einen guten Schüler sind Stunden,
in denen wiederholt und geübt wird,
manchmal eine lästige Pflicht; ein leis-
tungsschwächerer Schüler hätte es da-
gegen nötig, noch intensiver zu üben.
Wenn beide sich eine Stunde proWo-
che zusammentun und statt am re-
gulären Unterricht teilzunehmen, sepa-
rat den Stoff wiederholen, profitiert je-
der davon. Denn derjenige, der noch
Wissenslücken hat, kann ohne Scheu so
lange fragen, bis er alles verstanden hat.
Und der gute Schüler gewinnt durch
die Lehrer-Rolle neue Kompetenzen.
Die Lehrer können für solche Förder-
stunden auch Schüler aus verschiedenen
Jahrgängen zusammenbringen.
Unterricht in gemischten Gruppen
Spielraum für eine individuellere För-
derung entsteht auch dadurch, dass sich
mehrere Lehrer zusammenschließen
und ihre Schüler für bestimmteTeilge-
biete eines Fachs oder spezielle Projekte
zu neuen Gruppen zusammenstellen.
Beispiel:An einer Grundschule findet
der Leseunterricht in altersgemischten
Gruppen statt – je nach Interessen und
Leistungsstand der Schüler. Kleine Lese-
ratten machen bei den „Großen“ mit,
ältere Schüler, die sich noch schwer tun,
wiederholen zusammen mit den Anfän-
gern die Grundlagen.
Auch in den nächsten Jahren sollen den
Schulen Zug um Zug weitere Möglich-
keiten eröffnet werden.
Schulentwicklung
Mehr Spielraum
für dieSchulen
i
Rechtliche
Grundlagen
unter:
www.km.bayern.de/km/amtsblatt/amtsblatt_2003/
19-19.html#2
foto: daniel biskup
– 1 04
8
z
E