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lungsaussichten haben, besteht vor allem in Deutsch, in den modernen Fremdsprachen so-

wie in einigen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern bereits jetzt ein Bewerberüberhang,

der in Zukunft ein gravierendes Ausmaß annehmen wird: Die Diskrepanz zwischen den Stu-

diumsentscheidungen der Abiturienten und dem Lehrerbedarf an den Schulen führt in diesen

Fächern dazu, dass es nur für einen sehr geringen Teil der künftigen Bewerber Einstellungs-

möglichkeiten geben wird.

Besonderer Bedarf hingegen besteht schulartübergreifend bei Lehrkräften mit der Lehrbefä-

higung „Deutsch als Zweitsprache“ oder „Sprache und Kommunikation Deutsch (SKD)“: In

Anbetracht der zuletzt stark ansteigenden Anzahl schulpflichtiger Flüchtlinge und Asylbewer-

ber haben Lehrkräfte mit entsprechender Qualifikation ausgesprochen gute Beschäftigungs-

aussichten.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Staat und Gesellschaft kann die Leistungsfähig-

keit unseres Schulwesens erhalten werden, damit unser Land im internationalen Wettbewerb

bestehen kann. Dazu sind gut qualifizierte Lehrerinnen und Lehrer erforderlich, die sich mit

Freude und Engagement für ihre Aufgaben in Erziehung und Unterricht einsetzen. Wer den

Beruf des Pädagogen nach diesen Vorstellungen heute ergreifen möchte, sollte in seine

Überlegungen auch die in dieser Broschüre dargestellten Beschäftigungsaussichten einbe-

ziehen. Wenn auch das mit der freien Berufs- und Studienwahl verbundene Risiko letztlich

niemandem abgenommen werden kann, so hoffen wir doch, mit dieser Schrift eine Hilfe für

diese Entscheidung geben zu können.

München, im März 2016

Dr. Ludwig Spaenle

Bayerischer Staatsminister

für Bildung und Kultus,

Wissenschaft und Kunst

Georg Eisenreich

Staatssekretär im

Bayerischen Staatsministerium

für Bildung und Kultus,

Wissenschaft und Kunst