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Die Fachschaftsleitung am Gymnasium in Bayern

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2. Aufgaben: Unterstützen – Beraten – Gestalten – Entwickeln

Inhalte und Ergebnisse aus regionalen Fachschaftsleitertagungen, z. B.

Aufgabenformate,

die Ausstattung der Fachschaft, z. B. vorhandene Unterrichtsmaterialien,

fachspezifische Publikationen, Fachschaftssammlung und Medienausstat-

tung,

die Nutzung von

mebis

( www.mebis.bayern.de

), z. B. zur Sammlung bis-

heriger Leistungserhebungen,

Aktivitäten der Fachschaft, z. B. Veranstaltungen und Exkursionen sowie

über

außerschulische Angebote, z. B. Fortbildungen und Veranstaltungen ex-

terner Partner.

Wichtige Informationsquellen hierfür sind zum Beispiel:

Amtsblatt sowie Homepage, Schreiben und Bekanntmachungen des

Bayerischen Staatsministeriums Unterricht und Kultus

BayEUG, BaySchO und GSO

Schreiben und Informationen der Dienststellen der Ministerialbeauftrag-

ten

Homepage, Kontaktbriefe und Handreichungen des Staatsinstituts für

Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)

Vorschriften und Merkblätter für besondere Aufgaben wie die Betreu-

ung von Studienreferendarinnen und Studienreferendaren, von Assisten-

tinnen und Assistenten im Fremdsprachenunterricht und studentischen

Praktikantinnen und Praktikanten

Veröffentlichungen der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalfüh-

rung in Dillingen

Materialien von Fachverbänden und anderen schul- bzw. fachbezogenen

Institutionen

Hinweise und Materialien von Kolleginnen und Kollegen, z. B. zu Fortbil-

dungen, Projekten, Unterrichtsgängen und Veranstaltungen

Die Fachschaftsleitung unterstützt und professionalisiert die Arbeit in der Fach-

schaft insbesondere auch durch die gezielte Weitergabe der Informationen

bzw. die Erinnerung daran. Zudem müssen sich die Kolleginnen und Kollegen

darauf verlassen können, dass sie auf Informationen, die auf keinen Fall über-

sehen werden dürfen, deutlich hingewiesen werden.

Hierfür ist es empfehlenswert, dass die Fachschaftsleitung die gesammelten In-

formationen und Materialien systematisiert und eine entsprechende Auswahl

und Schwerpunktsetzung vornimmt. Zu folgenden Informationen sollten je-

doch alle Fachschaftsmitglieder einen einfachen Zugriff haben:

Lehrplan (mit fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen) so-

wie fachbezogene KMS

Kontaktbriefe des ISB

Sitzungsprotokolle sowie schulspezifische Regelungen und Hinweise

Beispiele für schriftliche Leistungsnachweise

Informationsquel-

len

gezielte

Weitergabe