Schule & Wir - 3|14 - page 8

„Jeden Donnerstag kommen zwei Seniorpartner zu
uns und sind den ganzen Vormittag bereit, Kinder
in Konfliktfällen bei sich aufzunehmen“, sagt
Andrea Konetschny, Schulleiterin der Grundschule
an der Südlichen Auffahrtsallee in München. Die
Mitglieder von „Seniorpartner in School e.V.“
(SiS) sind Menschen in der sogenannten dritten
Lebensphase, die sich ehrenamtlich an Schulen en­
gagieren und „eine Brücke zwischen Jung und Alt“
bilden, wie Götz Eichler, Mitglied im Vorstand
von SiS, erklärt: „Vor ihrem Einsatz an der Schule
müssen die Seniorpartner eine Ausbildung von
100 Stunden durchlaufen. Darüber hinaus werden
sie im Rahmen einer Supervision auch weiterhin
betreut und haben Gelegenheit zur Fortbildung.“
Die Grundschule an der Südlichen Auffahrtsallee
hat sehr gute Erfahrungen mit diesem Konzept ge­
macht, berichtet Schulleiterin Andrea Konetschny:
„Die Seniorpartner nehmen den Lehrkräften eine
Menge ab und bringen ihren Erfahrungsschatz
ein. Davon profitieren alle.
Bei Streitigkeiten können
sich die Kinder freiwillig
zu einem Gespräch bei den
Seniorpartnern anmelden
oder spontan hingehen.
Das nimmt auch Span­
nungen aus dem Unterricht. Ganz wichtig ist,
dass Probleme sozusagen unter sechs Augen gelöst
werden und nichts nach außen dringt, weder an
Lehrer noch an Mitschüler.“
Wenn sie nicht durch ungelöste Probleme blo­
ckiert werden, entwickeln die Schüler eine bessere
Streitkultur, das Lernklima verändert sich positiv
und die Aufnahmefähigkeit wird gesteigert, so
der Leitgedanke von SiS. Zusätzlich zu den Seni­
orpartnern stehen bei Konflikten an der Grund­
schule an der Südlichen Auffahrtsallee auch noch
geschulte Schüler-Streitschlichter zur Verfügung.
Win-win-Situation
Das Streitschlichter-Konzept wird auch amWerner-
Heisenberg-Gymnasium in Garching praktiziert.
Während eines zweitägigen Blockseminars werden
dort Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahr­
gangsstufe zu Mediatoren ausgebildet. Im Lauf des
Schuljahres können sie bei regelmäßigen Treffen
Erfahrungen austauschen und ihre Kenntnisse
auffrischen. Bei Konflikten zwischen Schülern wen­
den sich die Konfliktparteien entweder direkt an
Titel
Fotos: Querpass Zukunft, Münchner Projekt der Organisation KICKFAIR und der Stiftung Kick ins Leben
Im Rahmen des
Projekts „Es ist Zeit“
hatten sich die Schü-
ler kreativ mit dem
Thema Kinderrechte
auseinandergesetzt
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Schule & Wir
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