Schule & Wir - 3|14 - page 4

W
as braucht es, um Lehrer oder Lehrerin zu
sein? Das Münchener Zentrum für Lehrerbil­
dung (MZL) der Ludwig-Maximilians-Universität
hat das Online-Beratungstool SeLF entwickelt. Es
unterstützt junge Leute, die denWeg ins Lehramt
einschlagen wollen.
Dass sich Abiturienten und
junge Lehramtsstudierende
frühzeitig mit der Frage
beschäftigen, ob sie sich für
den richtigen Beruf entschie­
den haben, ist unerlässlich
– sowohl für den persönlichen
Lebensweg als auch für die
Qualität unseres Bildungssys­
tems“, betont Bildungsstaats­
sekretär Georg Eisenreich. „Dabei ist es vor allem
wichtig, sich mit den konkreten Anforderungen des
Lehrerberufs auseinanderzusetzen. Hier leistet das
neue Online-Beratungstool einen sehr wichtigen
und hilfreichen Beitrag. Ich lege es allen ans Herz,
die sich für den Lehrerberuf interessieren.“
Die Internet-Seite regt Lehramtsinteressierte
über Filmausschnitte, Statements und Kommen­
tare zur Auseinandersetzung mit den Motiven und
der persönlichen Eignung für den Lehrerberuf an.
Die Filme wurden mit Lehrkräften und Schülern
in Kooperation mit einem Team der Hochschule
für Fernsehen und Film München produziert.
Das MZL hat mit Unterstützung des bayeri­
schen Kultusministeriums, der Bundesagentur
für Arbeit, der Agentur für Arbeit München und
der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius das
neue SeLF entwickelt.
(bk)
Ganztagsschule
Der flächendeckende und
bedarfsgerechte Ausbau
von Ganztagsangeboten
in allen Schularten ist ein
vorrangiges Ziel der Baye-
rischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen
Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung
des bayerischen Bildungswesens dar. Der Ausbau
Video-Tipp
Neues
Online-Beratungstool –
Soll ich Lehramt studieren?
ermöglicht nicht nur eine
bessere Vereinbarkeit von
Familie und Beruf für die
Eltern und Erziehungs­
berechtigten, sondern trägt
auch zu mehr Chancenge-
rechtigkeit und individu-
eller Förderung für die
Schüler bei.
Das Online-Tool regt
Lehramtsinteressierte zur Ausein-
andersetzung mit den Motiven und
der persönlichen Eignung für den
Lehrerberuf an
Staatssekretär
Georg Eisenreich
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Schule & Wir
3 | 2014
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