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Regionalisierte Schüler- und Absolventenprognose 2017

- 8 -

Jahr

Lebendgeborene

(Ist)

Jahr

Lebendgeborene

(Ist)

Jahr

Lebendgeborene

(Voraus-

berechnung)

1960

171 665

1988

126 409

2016

114 600

1961

180 000

1989

127 029

2017

117 000

1962

180 224

1990

136 122

2018

118 100

1963

184 674

1991

134 400

2019

119 100

1964

185 326

1992

133 946

2020

119 900

1965

180 739

1993

133 897

2021

120 400

1966

181 559

1994

127 828

2022

120 700

1967

176 362

1995

125 995

2023

120 800

1968

168 403

1996

129 376

2024

120 600

1969

158 394

1997

130 517

2025

120 200

1970

143 656

1998

126 529

2026

119 600

1971

137 465

1999

123 244

2027

118 900

1972

125 110

2000

120 765

2028

118 000

1973

114 658

2001

115 964

2029

117 100

1974

114 060

2002

113 818

2030

116 000

1975

108 544

2003

111 536

1976

108 995

2004

111 164

1977

106 633

2005

107 308

1978

106 145

2006

104 822

1979

107 667

2007

106 870

1980

114 451

2008

106 298

1981

117 063

2009

103 710

1982

116 576

2010

105 251

1983

112 644

2011

103 668

1984

111 183

2012

107 039

1985

111 365

2013

109 562

1986

118 439

2014

113 935

1987

119 623

2015

118 228

Gemäß den oben dargestellten Ergebnissen der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen

Landesamtes wird die Geburtenzahl bis zum Jahr 2023 leicht ansteigen und anschließend kontinuier-

lich abnehmen. Prognosebasis bildet dabei der Bevölkerungsstand am 31.12.2015.

Um in der Schülerprognose jedoch auch den jüngsten Entwicklungen der

Zuwanderung von Flücht-

lingen und Asylbewerbern

Rechnung zu tragen, sind entsprechende Schülerzahlzuwächse durch

Setzungen berücksichtigt. So stützt sich die Prognose für das kommende Schuljahr 2017/18 in erster

Linie auf ein Monitoring an den Grund- und Mittelschulen zu den im aktuellen Schuljahr unterjährig

hinzugekommenen Schülern mit Migrationshintergrund. Für die darauffolgenden Schuljahre 2018/19

und 2019/20 wird in der Modellrechnung ein Flüchtlingszustrom auf gleichbleibendem Niveau unter-

stellt; anschließend (in den Jahren 2020 bis 2024) wird ein kontinuierlicher Rückgang der jährlichen

Zuwanderungszahlen auf den Stand des Jahres 2014 (Status quo ante) angenommen. Im Bereich der

beruflichen Schulen bemisst sich die Setzung zur Anzahl zusätzlicher Schüler am geplanten Ausbau

der Berufsintegrationsklassen für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge.

Separate Setzungen – wie diejenigen zur Zuwanderung – stellen in der Schülerprognose jedoch die

Ausnahme dar und finden nur dann Eingang in die Modellrechnung, wenn bereits erkennbare Entwick-

lungen Abweichungen vom grundsätzlichen Prognoseverfahren („Status-quo-Projektion“) zwingend

erforderlich machen.

Anzahl der Lebendgeborenen in Bayern; Vorausberechnung gemäß „Regionalisierter Bevölke-

rungsvorausberechnung für Bayern bis 2035“ des Bayerischen Landesamtes für Statistik.