Regionalisierte Schüler- und Absolventenprognose 2017
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Jahr
Lebendgeborene
(Ist)
Jahr
Lebendgeborene
(Ist)
Jahr
Lebendgeborene
(Voraus-
berechnung)
1960
171 665
1988
126 409
2016
114 600
1961
180 000
1989
127 029
2017
117 000
1962
180 224
1990
136 122
2018
118 100
1963
184 674
1991
134 400
2019
119 100
1964
185 326
1992
133 946
2020
119 900
1965
180 739
1993
133 897
2021
120 400
1966
181 559
1994
127 828
2022
120 700
1967
176 362
1995
125 995
2023
120 800
1968
168 403
1996
129 376
2024
120 600
1969
158 394
1997
130 517
2025
120 200
1970
143 656
1998
126 529
2026
119 600
1971
137 465
1999
123 244
2027
118 900
1972
125 110
2000
120 765
2028
118 000
1973
114 658
2001
115 964
2029
117 100
1974
114 060
2002
113 818
2030
116 000
1975
108 544
2003
111 536
1976
108 995
2004
111 164
1977
106 633
2005
107 308
1978
106 145
2006
104 822
1979
107 667
2007
106 870
1980
114 451
2008
106 298
1981
117 063
2009
103 710
1982
116 576
2010
105 251
1983
112 644
2011
103 668
1984
111 183
2012
107 039
1985
111 365
2013
109 562
1986
118 439
2014
113 935
1987
119 623
2015
118 228
Gemäß den oben dargestellten Ergebnissen der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen
Landesamtes wird die Geburtenzahl bis zum Jahr 2023 leicht ansteigen und anschließend kontinuier-
lich abnehmen. Prognosebasis bildet dabei der Bevölkerungsstand am 31.12.2015.
Um in der Schülerprognose jedoch auch den jüngsten Entwicklungen der
Zuwanderung von Flücht-
lingen und Asylbewerbern
Rechnung zu tragen, sind entsprechende Schülerzahlzuwächse durch
Setzungen berücksichtigt. So stützt sich die Prognose für das kommende Schuljahr 2017/18 in erster
Linie auf ein Monitoring an den Grund- und Mittelschulen zu den im aktuellen Schuljahr unterjährig
hinzugekommenen Schülern mit Migrationshintergrund. Für die darauffolgenden Schuljahre 2018/19
und 2019/20 wird in der Modellrechnung ein Flüchtlingszustrom auf gleichbleibendem Niveau unter-
stellt; anschließend (in den Jahren 2020 bis 2024) wird ein kontinuierlicher Rückgang der jährlichen
Zuwanderungszahlen auf den Stand des Jahres 2014 (Status quo ante) angenommen. Im Bereich der
beruflichen Schulen bemisst sich die Setzung zur Anzahl zusätzlicher Schüler am geplanten Ausbau
der Berufsintegrationsklassen für berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge.
Separate Setzungen – wie diejenigen zur Zuwanderung – stellen in der Schülerprognose jedoch die
Ausnahme dar und finden nur dann Eingang in die Modellrechnung, wenn bereits erkennbare Entwick-
lungen Abweichungen vom grundsätzlichen Prognoseverfahren („Status-quo-Projektion“) zwingend
erforderlich machen.
Anzahl der Lebendgeborenen in Bayern; Vorausberechnung gemäß „Regionalisierter Bevölke-
rungsvorausberechnung für Bayern bis 2035“ des Bayerischen Landesamtes für Statistik.