Schulversuch Flexible Grundschule - Dokumentation, Ergebnisse, Emfpehlungen für die Praxis - page 98

96
Abb. 46: Lerntagebucheintrag „He-
ckentiere ordnen“ einer Schülerin
im zweiten Schulbesuchsjahr
Die Schülerin im zweiten
Schulbesuchsjahr hat die He-
ckentiere in ihrem Eintrag (Abb.
46) nach den Anfangsbuchsta-
ben der Wörter geordnet. Ihr
ist nicht klar, dass es nicht um
die Bezeichnungen für die Tiere
geht, sondern um die Tiere
selbst.
fliegende
Tiere
eklige
Tiere
komische
Tiere
süße Tiere
Abb. 47: Lerntagebucheintrag „Heckentiere ordnen“ einer Schülerin im zweiten Schulbesuchsjahr
Diese Schülerin im zweiten Schulbesuchs-
jahr ordnet die Heckentiere in der ersten Zeile
noch nach den Fähigkeiten der Tiere (fliegen)
(Abb. 47). Die Kriterien in den weiteren Spalten
spiegeln subjektive Empfindungen wider.
Wenn Kinder vorgegebene Einteilungen über-
nehmen, ist nicht klar, ob sie tatsächlich verstan-
den haben, auf welcher Grundlage die Klassifizie-
rung beruht. Eine Ordnung selbst zu finden und zu
begründen ist eine wichtige Kompetenz, die genaue
Beobachtung und einen Blick für das Wesentliche
voraussetzt. Der Arbeitsauftrag ist ideal für eine
heterogene Gruppe und zeigt auf, nach welchen
Kriterien Schülerinnen und Schüler ordnen.
1...,88,89,90,91,92,93,94,95,96,97 99,100,101,102,103,104,105,106,107,108,...170
Powered by FlippingBook