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und unserer Möglichkeiten fördern und

versuchen, ihm Chancen zu eröffnen,

durch die es Glück und Zufriedenheit im

Leben erreichen kann“, betont Kuen.

Sprachförderung als Schlüssel zu

Integration

Eine besondere Herausforderung ist für

viele Schülerinnen und Schüler, die

erst seit kurzer Zeit in Bayern leben,

das Erlernen der deutschen Sprache.

Das Martin-Behaim-Gymnasium war

im Schuljahr 2015/2016 eines von zwei

Pilotgymnasien für das Projekt „In-

Gym“ (siehe Infokasten). Dabei sollen

besonders leistungsfähige Schülerin-

nen und Schüler, die aus dem Ausland

nach Deutschland kommen, innerhalb

von zwölf Monaten so gut Deutsch ler-

nen, dass sie an einem bayerischen

Gymnasium als Regelschüler aufge-

nommen werden können.

Die aus Bulgarien stammende

Gergana

besucht das Martin-Behaim-

Gymnasium und weiß aus ei-

gener Erfahrung zu berich-

ten: „In-Gym ist ein tolles

Projekt für Schüler, die neu nach

Deutschland umgezogen sind. Auch

wenn damals in meinem In-Gym-Kurs

die vielen Unterrichtsstunden in der

Woche manchmal anstrengend waren,

hat es mir Spaß gemacht, so schnell

Deutsch zu lernen. Ich hatte dadurch die

Chance, auch nach demKurs amGym-

nasium zu bleiben. Ich bin mittlerweile

in der 9. Klasse und möchte hier auch

Abitur machen.“

In den vergangenen vier Jahren ha-

ben bereits mehr als 200 Kinder und

Jugendliche am „Behaim“ erfolg-

reich an „In-Gym“ teilgenom-

men. „Viele von ihnen sind

mittlerweile von den schuli-

schen Leistungen her stabil

und sprechen teilweise bereits

akzentfreies Deutsch. Außerdem

sind sie und ihre Familien bestens in

die Schulgemeinschaft und damit

auch in die Gesellschaft integriert“,

freut sich die Schulleiterin Kuen.

Ein weiteres, jahrgangsüber-

greifendes Projekt, das sich

die Sprachförderung auf die

PROJEKT „In-Gym“

Seit de

m Schulja

hr

2015/2016 gibt es das

Projekt „In-Gym“ für

leistungsstark

e

und

motivierte Sch

üle

-

rinnen und Schüler

mit einem Migra-

tions- und Fluchthintergrund, die sich

erst seit Kurzem in Deutschland befin-

den. An fünf Standorten im Freistaat

werden sie durch intensive Sprachför-

derung auf den Besuch eines bayeri-

schen Gymnasiums vorbereitet. Das

Projekt gliedert sich in zwei Phasen: Zu-

nächst besuchen die Schülerinnen und

Schüler ein Halbjahr lang eines der Pi-

lotgymnasien. Wenn sie diese Phase er-

folgreich abgeschlossen haben, kehren

sie an ihre Stammschulen zurück. Dort

erhalten sie ein weiteres Halbjahr lang

eine besondere sprachliche Förderung.

Weitere Informationen unter:

www.km.bayern.de/integration

BAYERN

I

DIREKT

ist IhrdirekterDrahtzurBayerischenStaatsregierung.Unter

Telefon 089 122220 oder per E-Mail unter direkt@bayern.de erhalten Sie

InformationsmaterialundBroschüren,Auskunft zuaktuellenThemenund Inter-

netquellen sowie Hinweise zu Behörden, zuständigen Stellen und Ansprech-

partnernbeiderBayerischenStaatsregierung.

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Diese Druckschrift wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Staats-

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bevorstehendenWahl darf dieDruckschrift nicht in einerWeise verwendetwerden, die alsParteinahme

derStaatsregierung zugunsteneinzelnerpolitischerGruppenverstandenwerdenkönnte.DenParteien

istesgestattet,dieDruckschrift zurUnterrichtung ihrereigenenMitglieder zu verwenden.

Wegender leichterenLesbarkeitumfassenBezeichnungenvonPersonengruppen inderRegelweibliche

undmännlichePersonen.

Stand:September2016

Impressum

Herausgeber:

BayerischesStaatsministerium fürBildungundKultus,Wissen-

schaftundKunst,Ref.Öffentlichkeitsarbeit,Salvatorstraße2,80333München

Grafisches Konzept und Gestaltung:

atvertiser GmbH,München ·

Fotos:

fotolia, iStock ·

Stand:

September2016.

Weitere Informationen

Phase IIamwohnortnahenStammgymnasium

Nach der Rückkehr an die jeweilige Stammschule erfolgt

neben dem Besuch einer entsprechenden Regelklasse eine

weitere sprachliche Begleitung undUnterstützung der

Seiteneinsteiger

, z.B.:

SchulungderDeutschkenntnisseundderFachsprachen in

zusätzlichen Intensivierungsstundenoder imRahmen von

Sprachbegleitungskursen;

Förderung indenMittagspausen/amNachmittag,

beispielsweise auch imRahmendesGanztagesangebots;

FachsprechstundenbeiLehrkräften;

Schülertutoren;

Bildungspaten.

Ergänzendhierzufinden imerstenHalbjahrnachderRückkehr

an dieStammschule zweiBlockseminare an dem besuchten

Pilotgymnasium statt.

Wo?

In

Gym

wird – in Kooperationmit den umliegenden Stamm-

schulen des Ballungsraums – an den folgenden fünf staat-

lichenPilot-Gymnasienerprobt (Stand:September2016):

Peutinger-GymnasiumAugsburg,

Wilhelm-Hausenstein-GymnasiumMünchen,

Martin-Behaim-GymnasiumNürnberg,

Werner-von-Siemens-GymnasiumRegensburg,

Friedrich-Koenig-GymnasiumWürzburg.

Erprobung

Die Übergangsklassen an Mittelschulen stellen das erste

staatlicheRegelangebotdar.DieErprobungdesPilotprojekts

In

Gym

soll Erkenntnisse liefern, ob darüber hinaus ergän-

zendeschulartspezifischeAngebote fortgeführtundggf.aus-

geweitetwerden.

BayerischesStaatsministerium für

BildungundKultus,WissenschaftundKunst

In

Gym

IntegrationamGymnasium

Pilotprojekt für leistungsstarke

und leistungsmotivierteSchülerinnen

undSchülermitMigrations-bzw.

FluchtgeschichteamGymnasium

3

www.km.bayern.de/mb-mittelfranken/migration

Ansprechpartner fürdasPilotprojekt

In

Gym

DerMinisterialbeauftragte fürdieGymnasien inMittelfranken,

Ltd.Oberstudiendirektor JoachimLeisgang

StDinMonikaBraun

StRinReginaBürger

Löbleinstraße10

90409Nürnberg

elefon:0911/231-5468

Fax:0911/231-8397

E-Mail

:dienststelle@mb-gym-mfr.de

Fahnen geschrieben hat, ist das Tuto-

renprogramm „SuM – Sprache und

Mathematik“. Dabei werden Schülerin-

nen und Schüler der 9. und 10. Jahr-

gangsstufen als Tutoren ausgebildet,

die Fünftklässlern im Rahmen von

Intensivierungsstunden beim Verste-

hen von Textaufgaben im Fach Mathe­

matik individuell zur Seite stehen.

Dieses Projekt wird auch von der

Nürnberger Bürgerstiftung unterstützt

(www.buergerstiftu

ng-nuernberg.de).

Kultusstaatssekretärin

Anna Stolz

lobt die viel-

fältigen und intensiven

Bemühungen der Nürn-

berger Schule um gelunge-

ne Integration: „AmMartin-

Behaim-Gymnasium werden

Kompetenz und Weltoffenheit vermit-

telt. Die Synthese zwischen gymnasia-

ler Bildung und gelungener Integration

sind zu einem Markenzeichen der

Schule geworden. Die Konzepte des

Die Klasse 3b der Walther-Grundschule beim Festakt der Gemeinschaftsaktion Sicher zur Schule – Sicher

nach Hause

16 | Schule & wir | 

Schule in der Stadt