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von Erklärvideos, Textfeldern und hoch-

geladenen Dateien selbst erarbeiten

kann. ImForum fragen die Schülerinnen

und Schüler fleißig nach, wenn etwas

unklar ist“, erklärt Florian Schönberger.

Kathrin Schönberger, die Musik und Re-

ligion unterrichtet, ging dagegen etwas

anders vor: „Ich habe für meine zwei-

und dreistündigen Fächer immer Wo-

chenaufgaben konzipiert. So gibt es

beispielsweise pro Woche maximal

zwei Einheiten. In Musik setze ich auch

auf Praxisaufgaben: Die Chorklassen

bekommen Stimmbildungsübungen

sowie Lieder mit selbsterstellten Play-

backs. Diese Woche war zudem ein Be-

wegungsstück dran, das geklopfte und

geklatschte Rhythmen und Bewegun-

gen beinhaltete: Mit Hilfe eines Videos

und einer detaillierten Beschreibung in

einer pdf-Datei klappt das sehr gut und

macht offensichtlich sogar der ganzen

Familie Spaß. Für die nächste Woche ist

beispielsweise eine Tanzchoreographie

zum ‚TanzAlarm-Lied‘ vom Kinderkanal

geplant“, ergänzt Kathrin Schönberger.

Auch für die Lehrkräfte war die Situati-

on neu und die Arbeit hat sich verän-

dert: „Man ist den ganzen Tag auf

Standby, weil immer Fragen von Schü-

lern oder Eltern über das Forum oder die

Mitteilungsfunktion bei mebis kommen

können – zu technischen Problemen

oder auch zu den Aufgaben. Oft habe ich

auch nach 20 Uhr noch auf Nachrichten

geantwortet. Außerdem ist es sehr auf-

wändig, die Materialien so aufzuberei-

ten, dass die Schüler sie auch auf digita-

lemWeg nachvollziehen können.“ Auf

Probleme beim „Lernen zuhause“ re-

agieren die Lehrkräfte mit viel Flexibili-

tät: „Die technische Ausstattung in den

Familien ist sehr unterschiedlich. Da

kann es schon mal Probleme mit einem

Computer geben oder es gibt gar keinen

Drucker zuhause. Wir müssen dann

einfach flexibel reagieren und zum Bei-

spiel die Abgabefrist nicht so eng sehen

oder bearbeitete Aufgaben per Post ent-

gegennehmen“, berichten Kathrin und

Florian Schönberger.

Sorgen der Eltern

Viele Sorgen haben sie den Eltern schon

von Beginn an genommen: „Wir haben

im mebis-Kurs unter ‚Aktuelles‘ gezielt

Das „Lernen zuhause“

ist kein Ersatzunter-

richt. Und Eltern sind

keine Ersatzlehrer. Es

geht vor allem darum,

eine gute Basis für

die Wiederaufnahme

des regulären Un-

terrichtsbetriebs zu

schaffen.

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Lernen in Zeiten der Corona-Krise