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„Da ich berufstätig bin, kann ich

es nicht einrichten, die Sprech-

stunde eines Lehrers vormittags

zu besuchen. … Mir wäre schon

geholfen, wenn die wöchentli-

chen Sprechzeiten generell

nachmittags stattfänden.“

E. - K., Ismaning

Vertrauen in

Partnerschaft

In EZ1/05 stellten wir eine Studie über die

Zusammenarbeit zwischen Elternhaus

und Schule vor. Im Folgenden finden sich

Auszüge aus den Leserzuschriften und erste

Maßnahmen auf der Grundlage der Studie.

„Vorschlag: Unbedingt viermal jähr-

lich großes Eltern-Lehrertreffen in

der Aula, wo die Eltern vorher ihre

Anliegen anonym in einen Briefkas-

ten werfen können, geleitet von

einer Schulpsychologin oder einer

Mediatorin.“

M. - O., Ampfing

„Es ist schwierig, in den weiter-

führenden Schulen eine

Situation wie in der Grund-

schule herzustellen. Aber im

Interesse der Kinder muss jede

beteiligte Partei das Gespräch

bei jeder Gelegenheit nutzen.“

E. - R., München

„Warum ist nicht

einmal im Monat eine

Abendsprechstunde

ausschließlich

für berufstätige

Eltern möglich?“

C. - S. (E-Mail)

„Ich würde mich über die Möglichkeit

freuen, mich auch per E-Mail mal an den

Lehrer wenden zu können oder die

Sprechzeiten der Lehrer

online ‚buchen’ zu

können.“

W. - P. (E-Mail)

„Ich wünschte mir einen regel-

mäßigen Zwischenbericht über

den Leistungsstand und vor al-

lem auch das Verhalten des

Schülers im Unterricht, etwa alle

zwei Monate. … Ich denke,

auch bei Schülern besteht ein

Bedürfnis nach einer Sprech-

stunde mit Lehrern.“

A. - M. (E-Mail)

„In der Grundschule war zu jeder Zeit -

abends und am Wochenende - ein telefoni-

scher Kontakt zu den Lehrern möglich.

Mein Mann und ich sind beide ganztags

berufstätig, da war dies ideal.“

A. - F., Hösbach

„Die angebotenen Elternstamm-

tische, Elterncafés etc. haben sich

zu Klatsch- und Lästerrunden

entwickelt, was uns auch nicht

vorwärts bringt.“

R. - H. (E-Mail)

„Gerade bei der Hausaufga-

benhilfe wäre es z.B. nötig,

die Eltern über Methoden

und Inhalte des Unterrichts

besser zu informieren.“

A. - Z., Bamberg

„Wir haben … z.B.

das Internet benutzt,

um die Kommuni-

kation zwischen

Schule und Eltern

zu verbessern.“

J. - E., Schwabhausen

„Als Mutter wünsche ich mir persönli-

che Kontaktaufnahme durch den Lehrer,

wenn es zu Problemen im Unterricht

kommt. Wenn mein Kind die Hausauf-

gabe plötzlich nicht mehr zuverlässig

macht, sollte nicht eine offizielle schrift-

liche Mitteilung kommen, sondern das

Gespräch gesucht werden, damit man

klären kann, warum und wieso es dazu

gekommen ist.“

I. - M., Neuötting

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fotos: reta kampfner/new eyes, david lees/getty, marcus lechner