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v o m s a l v a t o r p l a t z

Eine der drei Intensivierungsstunden in der 5.

und 6. Klasse des achtjährigen Gymnasiums

kann nun mit dem Fachunterricht verknüpft

werden.

Die in den Intensivierungsstunden

obligatorischeTeilung der Klasse erfolgt dann im

Fachunterricht. Der Unterricht reduziert sich so

in der 5. Klasse auf 30 Stunden und in der

sechsten auf 32 Stunden. In der Regel entfällt da-

mit der Nachmittagsunterricht in der Jahrgangs-

stufe 5 ganz, in der Jahrgangsstufe 6 beschränkt er

sich auf zwei Stunden proWoche.

Intensivierungsstunden

Italienisches Projekt

Am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen gibt es ein

bayernweit einmaliges Projekt – das „abi maturità“.

Es ermöglicht nach erfolgreichemAbschluss den

direkten Zugang zu italienischen Universitäten.Vor-

aussetzung ist dieTeilnahme an der so genannten

italienischen Sektion. Sie sieht u.a. vor, dass neben Ita-

lienisch als 3. Fremdsprache und einer zusätzlichen

Wochenstunde auch die Fächer Geschichte und

Geographie bilingual unterrichtet werden – von der

9. bis zur 13. Klasse. Zusätzlich zur schriftlichen

Abiturprüfung im Leistungskurs Italienisch ist eine

dreißigminütige mündliche Prüfung im Fach Ge-

schichte zu bestehen.Vom Leistungskurs Italienisch

2005/06 haben sich fast die Hälfte der Schüler für das

„abi maturità“ entschieden.

Spitzenreiter

Mehr

Lehrer

Für das laufende

Schuljahr hat

Bayern über

4.600 Lehrkräfte

eingestellt. Dies

sind, verteilt

über alle Schul-

arten, 841 mehr

als im Vorjahr.

Der Großteil der

Bewerberinnen

und Bewerber,

nämlich 3.274,

wurde in eine

Festanstellung

übernommen.

Von ihnen erhiel-

ten 2.308 eine

Planstelle. Mit

dieser großen

Zahl an Neuein-

stellungen wird

die Unterrichts-

versorgung in

Bayern auf ho-

hem Niveau

gesichert.

foto: jim cummins/corbis

3

– 3 05

z

E

Bei der Studie „Bildungsmoni-

tor 2005“ ist Bayern erneut

Spitzenreiter unter den Län-

dern der Bundesrepublik

Deutschland.

Die Studie ver-

gleicht die Bildungssysteme der

Länder auf der Basis von über 100

Indikatoren. Danach liegt Bayern

bei den Bildungsausgaben in

der Spitzengruppe. Zudem belegt

die Untersuchung, dass das

bayerische Bildungssystem die

höchste Effizienz

aufweist. Die

Studie wurde

vom Institut der

deutschenWirt-

schaft in Köln

und der Initiative

Neue Soziale

Marktwirt-

schaft erstellt.