v o m s a l v a t o r p l a t z
Eine der drei Intensivierungsstunden in der 5.
und 6. Klasse des achtjährigen Gymnasiums
kann nun mit dem Fachunterricht verknüpft
werden.
Die in den Intensivierungsstunden
obligatorischeTeilung der Klasse erfolgt dann im
Fachunterricht. Der Unterricht reduziert sich so
in der 5. Klasse auf 30 Stunden und in der
sechsten auf 32 Stunden. In der Regel entfällt da-
mit der Nachmittagsunterricht in der Jahrgangs-
stufe 5 ganz, in der Jahrgangsstufe 6 beschränkt er
sich auf zwei Stunden proWoche.
Intensivierungsstunden
Italienisches Projekt
Am Vöhlin-Gymnasium in Memmingen gibt es ein
bayernweit einmaliges Projekt – das „abi maturità“.
Es ermöglicht nach erfolgreichemAbschluss den
direkten Zugang zu italienischen Universitäten.Vor-
aussetzung ist dieTeilnahme an der so genannten
italienischen Sektion. Sie sieht u.a. vor, dass neben Ita-
lienisch als 3. Fremdsprache und einer zusätzlichen
Wochenstunde auch die Fächer Geschichte und
Geographie bilingual unterrichtet werden – von der
9. bis zur 13. Klasse. Zusätzlich zur schriftlichen
Abiturprüfung im Leistungskurs Italienisch ist eine
dreißigminütige mündliche Prüfung im Fach Ge-
schichte zu bestehen.Vom Leistungskurs Italienisch
2005/06 haben sich fast die Hälfte der Schüler für das
„abi maturità“ entschieden.
Spitzenreiter
Mehr
Lehrer
Für das laufende
Schuljahr hat
Bayern über
4.600 Lehrkräfte
eingestellt. Dies
sind, verteilt
über alle Schul-
arten, 841 mehr
als im Vorjahr.
Der Großteil der
Bewerberinnen
und Bewerber,
nämlich 3.274,
wurde in eine
Festanstellung
übernommen.
Von ihnen erhiel-
ten 2.308 eine
Planstelle. Mit
dieser großen
Zahl an Neuein-
stellungen wird
die Unterrichts-
versorgung in
Bayern auf ho-
hem Niveau
gesichert.
foto: jim cummins/corbis
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E
Bei der Studie „Bildungsmoni-
tor 2005“ ist Bayern erneut
Spitzenreiter unter den Län-
dern der Bundesrepublik
Deutschland.
Die Studie ver-
gleicht die Bildungssysteme der
Länder auf der Basis von über 100
Indikatoren. Danach liegt Bayern
bei den Bildungsausgaben in
der Spitzengruppe. Zudem belegt
die Untersuchung, dass das
bayerische Bildungssystem die
höchste Effizienz
aufweist. Die
Studie wurde
vom Institut der
deutschenWirt-
schaft in Köln
und der Initiative
Neue Soziale
Marktwirt-
schaft erstellt.