PHYSIK AUF FRAN·
ZÖSISCH, KUNST–
ERZIEHUNG AUF
und das alles auf Englisch.
So wie am Ostendorfer-Gymnasi–
um kann seit dem zweiten Schulhalb–
jahr 1989/90 an allen bayerischen
Gymnasien probeweise ein Teil des
Unterrichts der 11. Klasse in Erdkunde,
Geschichte, Sozialkunde oder Wirt-
auf das Thema an", meint Oberstudien–
rat Dr. Wieland Bauer, der am Osten–
dorfer-Gymnasium bereits seit drei
Jahren in der Jahrgangsstufe 11 Ge–
schichte auf Englisch gibt. „Komplexe–
re Sachverhalte muß man zwangsläufig
in der Muttersprache behandeln."
Geschichte auf
SPANISCH, ERD·
KUNDE AUF ITALIE·
NISCH - DIES SIND
NUR DREI VON
ÜBER DREISSIG
KOMBINATIONEN,
DIE DERZEIT IM
RAHMEN DES
ZWEISPRACHIGEN
UNTERRICHTS AN
BAYERISCHEN
GYMNASIEN
MÖGLICH SIND.
N
eumarkt in der Oberpfalz, an ei–
nem ganz normalen Freitagvor–
mittag im Ostendorfer-Gymnasi–
um: „Good morning, dass. What kind
of period did we talk about in our last
lesson?"
Was sich dem ersten Anschein
nach wie der Beginn einer Englisch–
stunde anhört, ist in Wirklichkeit Teil
einer Unterrichtseinheit der 11. Klasse
im Fach Geschichte. Heute werden
die Schüler über Sir Francis Bacon
und Adam Smith reden, eine Quelle
von John locke studieren sowie des–
sen politische Thesen besprechen - ·
14 SCHULE
aktuell
schafts- und · Rechtslehre - 1992 ka–
men noch Sport und Kunsterziehung
dazu - auf Englisch oder Französisch
abgehalten werden. Voraussetzung ist
zum einen, daß sich eine ganze Klas–
se - mit Zustimmung der Eltern - zur
Teilnahme bereit erklärt. Außerdem
muß der entsprechende Fachlehrer die
Lehrbefähigung für die jeweilige mo–
derne Fremdsprache besitzen .
In der Praxis wird etwa ein Drittel
bis maximal die Hälfte der Stunden,
die für das jeweilige Fach zur Verfü–
gung stehen, in der Fremdsprache un–
terrichtet. „Natürlich kommt es immer
Für die Schüler hat der zweispra–
chige Unterricht auch den Vorteil, daß
die Fremdsprache einmal nicht Unter–
richtsgegenstand ist, sondern als wirk–
liches Kommunikationsmittel dient.
„Ich finde es sehr angenehm, daß
man nicht wie im Englischunterricht
ständig aufpassen muß, ja keinen Feh–
ler zu machen, sondern daß man ein–
fach mal drauflosreden kann", be–
kennt einer von Dr. Bauers Elft–
kläßlern. Denn in der Tat stehen hier
die Inhalte des Sachfachs im Vorder–
grund, ein Prinzip, das auch für
schriftliche oder mündliche Leistungs-