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INTERVIEW
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Schule & wir
2 | 2017
„Ein tolles Online-Angebot
für Lehrkräfte und Eltern“
Ein neuer Lehrplan für weiterführende Schulen kommt
wie Werteerziehung, kulturelle Bildung, soziales Lernen,
berufliche Orientierung und viele andere.
Warum braucht es überhaupt einen neuen Lehrplan?
Da sich gesellschaftliche Situationen und Erwartungen an
Schule verändern, ist eine Aktualisierung und Überarbei-
tung der Lehrpläne immer wieder notwendig.
Der neue LehrplanPLUS verfolgt neben einer Erneue-
rung noch andere Aspekte: Die Bildungsstandards der
Kultusministerkonferenz, die bundesweit gelten, werden
konsequent in den Lehrplänen konkretisiert.
Wie steht das Stichwort „Übergänge“ mit der
Erneuerung des Lehrplans in Zusammenhang?
Zum ersten Mal haben wir gleichzeitig neue Lehrpläne für
alle Schularten entwickelt. Dabei war es von Anfang an ein
wichtiges Ziel, die Übergänge zwischen den verschiede-
nen Schularten zu erleichtern. Daher sind alle Lehrpläne
gleich strukturiert und aufeinander abgestimmt. Sie
sollen so u. a. die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen
Schularten optimieren.
Was genau ist das Lehrplaninformationssystem (LIS)? Das Lehrplaninformationssystem gibt online Auskunft über alle Lehrplaninhalte (www.lehrplanplus.bayern.de).
Jede und jeder Interessierte hat Zugriff darauf. Diese neue
digitale Form hat aber auch noch andere Vorteile, wie z.B.
Frau Dr. Oechslein, welche vier Begriffe fallen
Ihnen spontan zum Thema LehrplanPLUS ein?
Da muss ich gar nicht lange überlegen: „Kompetenzori-
entierung“, „Ergebnisorientierung“, „Lehrplaninformati-
onssystem“ und „Übergänge“.
Warum?
Im neuen LehrplanPLUS, den wir seit 2011 erarbei-
tet haben, werden die im Unterricht aufzubauenden
Kompetenzen benannt – ebenso wie die Inhalte, anhand
derer solche Kompetenzen erworben werden. Der
LehrplanPLUS beschreibt das Ziel und Ergebnis, das
jede Schülerin und jeder Schüler nach einer bestimm-
ten Zeit – z. B. am Ende eines Schuljahres – erreicht
haben sollte. Kompetenzorientierung heißt auch, dass
Wissen und Können miteinander verknüpft werden und
in möglichst konkreten Anwendungssituationen aus
der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler umge-
setzt werden.
Welche Ziele verfolgt der neue
Lehrplan noch?
Der LehrplanPLUS be-
schreibt auch sehr klar
die Bildungs- und
Erziehungsziele. Zur
schulischen Bildung
gehören auch Ziele
… leitet seit 2014 das ISB. Zuvor war sie acht Jahre lang Ministerialbeauftragte für die
Gymnasien in Oberbayern-West mit einem Aufsichtsbezirk von über 90 Gymnasien, der
Zeugnisanerkennungsstelle und einem Kolleg. Weitere Informationen zu Dr. Oechslein und
dem ISB finden sich in der
Schule & wir
3/2016, S. 20f.
Dr. Karin E. Oechslein
Die Grund- und Wirtschaftsschulen haben ihn schon, in den weiteren Schularten wird er ab
dem nächsten Schuljahr eingeführt – der neue LehrplanPLUS.
Schule & wir
hat dazu Dr. Karin E.
Oechslein, Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), befragt.