FILM•FOTO
MALEN
MITDER
-KAMERA
Knipsen .kann jeder. Aber
Licht-Bilder, die diesen Namen
verdienen, wollen gestaltet sein.
ln mehr als 600 freiwilligen
Fotokursen üben unsere Schüler
Ihr Können.
W
enn der Urlauber den Strand von
Mallorca oder die Rialtobrücke
knipst, hat das meistens wenig
mit Kunst zu tun. Moderne Ka–
meras garantieren weitgehend, daß das
Foto nicht völlig danebengeht. Den Rest
besorgt dann das Fachlabor.
Die Film- und Fotogruppen der
bayerischen Schulen haben ehrgeizigere
Ziele. Hier lernen Buben und Mädchen,
daß Fotografieren weit mehr ist als
simples Knöpfchendrücken, daß nicht
nur subtile Technik, sondern auch künst–
lerisches Empfinden dazugehört Reiz–
volle Motive entdecken, den ergiebigsten
Blickwinkel finden, klare Vorstellungen
von einem wirkungsvollen Bildaufbau
haben, kurz, mit der Linse ein Kunst–
werk gestalten, das kann man nicht von
selbst, das muß man lernen.
Dafür schaffen die Fotokurse zu–
nächst solide handwerkliche Grundlagen.
Der Schüler übt die richtige Bedienung
der Kamera, lernt in der Dunkelkammer
das Entwickeln und Vergrößern. Der
nächste Schritt ist, den Blick zu schärfen
für die Bildkomposition. Von welchem
Standpunkt aus kommt ein Motiv am
besten zur Geltung? Welcher Bild–
ausschnitt ist der günstigste? Bei welcher
Beleuchtung, vor welchem Hintergrund
wirkt das Motiv so, daß die Aussage
gesteigert wird?
Der fortgeschrittene Fotograf gibt
sich damit nicht mehr zufrieden. Er ar–
beitet und experimentiert auch am ferti–
gen Foto noch weiter. Er setzt Aus–
schnitte verschiedener Bilder zusammen
oder wendet Verfremdungstechniken an
wie Verzerrungen, Raster, Weichzeichner,
Doppelbelichtungen, Tonlinientre.rinung.
Ein schlechtes Foto ist mit solchen Kün–
sten nicht zu retten. Aber ein gutes Foto
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