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FILM•FOTO

MALEN

MITDER

-KAMERA

Knipsen .kann jeder. Aber

Licht-Bilder, die diesen Namen

verdienen, wollen gestaltet sein.

ln mehr als 600 freiwilligen

Fotokursen üben unsere Schüler

Ihr Können.

W

enn der Urlauber den Strand von

Mallorca oder die Rialtobrücke

knipst, hat das meistens wenig

mit Kunst zu tun. Moderne Ka–

meras garantieren weitgehend, daß das

Foto nicht völlig danebengeht. Den Rest

besorgt dann das Fachlabor.

Die Film- und Fotogruppen der

bayerischen Schulen haben ehrgeizigere

Ziele. Hier lernen Buben und Mädchen,

daß Fotografieren weit mehr ist als

simples Knöpfchendrücken, daß nicht

nur subtile Technik, sondern auch künst–

lerisches Empfinden dazugehört Reiz–

volle Motive entdecken, den ergiebigsten

Blickwinkel finden, klare Vorstellungen

von einem wirkungsvollen Bildaufbau

haben, kurz, mit der Linse ein Kunst–

werk gestalten, das kann man nicht von

selbst, das muß man lernen.

Dafür schaffen die Fotokurse zu–

nächst solide handwerkliche Grundlagen.

Der Schüler übt die richtige Bedienung

der Kamera, lernt in der Dunkelkammer

das Entwickeln und Vergrößern. Der

nächste Schritt ist, den Blick zu schärfen

für die Bildkomposition. Von welchem

Standpunkt aus kommt ein Motiv am

besten zur Geltung? Welcher Bild–

ausschnitt ist der günstigste? Bei welcher

Beleuchtung, vor welchem Hintergrund

wirkt das Motiv so, daß die Aussage

gesteigert wird?

Der fortgeschrittene Fotograf gibt

sich damit nicht mehr zufrieden. Er ar–

beitet und experimentiert auch am ferti–

gen Foto noch weiter. Er setzt Aus–

schnitte verschiedener Bilder zusammen

oder wendet Verfremdungstechniken an

wie Verzerrungen, Raster, Weichzeichner,

Doppelbelichtungen, Tonlinientre.rinung.

Ein schlechtes Foto ist mit solchen Kün–

sten nicht zu retten. Aber ein gutes Foto

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